Anzeige elektrischer Verbrauch
-
- PHEV
- BertV
-
-
-
OK Gerd, das ist eine Erklärung dafür.
Denn mehr als 8,6 KW hab ich noch nicht reingekriegt. -
du musst die Säule nehmen mit den kWh, dann geht das schon
-
Jaja, Leistung und Energiemenge
-
Nach nunmehr 15.000 Km durchgängig erhobener Verbrauchszahlen ergeben sich bei mir folgende Werte:
Kraftstoff: 3,95 Ltr/100 Km
Strom: 5,79 kWh/100 KmDiese Verbrauchszahlen sind natürlich stark von meinem persönlichen Fahrprofil abhängig
Hallo @honertul Rund 4 Liter und fast 6kwh auf 100 km? Vielleicht verstehe ich Deine Verbrauchswerte auch nur falsch. Sorry, aber bei den Werten muss ich ordentlich drauftreten und das durchwegs auf 15000 km?
-
Wenn man sich auf Stritmonitor.de mal die Verbrauchsaufteilungen ansieht, erkennt man recht schnell, dass das fast nicht sinnvoll handlebar ist. Neben völlig absurden Datenerfassungen: Benzin wird immer erfasst, Strom nie oder nur sporadisch, oder auch umgekehrt.
Von den Daten die halbwegs plausibel sind, ist zu erkennen, dass die Effizienz letztendlich von der täglichen Strecke abhängt: Liegt sie unterhalb der elektrischen Reichweite, wirds effektiv, je weiter die Strecke über der elektrischen Reichweite (oder der doppelten wenn man daheim und an der Arbeitsstelle laden kann) liegt, wirds uneffektiver bzw. nähert es sich den Benzinverbräuchen der HEVs an.
Wenn man also das typische Tagespensum rein elektrisch zurücklegt, landet man je nach Fahrleistung und Streckenprofil (hier 250 Höhenmeter auf der 15km Arbeitsstrecke, führen laut BC zu 17% Akkuverbrauch in der einen Richtung und 35% in der anderen Richtung, dementsprechend eine Reichweite von 88km oder auch nur 43km, bzw. in kWh/100 km von 7,8 kWh oder 21kWh.), irgendwo zwischen diesen Extremen.
-
Neben völlig absurden Datenerfassungen: Benzin wird immer erfasst, Strom nie oder nur sporadisch, oder auch umgekehrt.
Ist doch eigentlich völlig egal, in welchem Zeitraum was erfasst wird.
Das ist nicht absurd.
Selbst wenn ich innerhalb eines Jahres jeden Monat tanke und nur 1x den Stromverbrauch eintipppe, erhalte ich einen exakten Durchschnittsverbrauch.
Ich hab am 18.04. das letzte Mal getankt und noch 220km Restreichweite, also kann ich auch nix in den Spritmonitor eintragen.
Und den Strom les ich dann erst wieder ab, wenn ich tanken fahre..... -
Ich fasse auch schon mal 1-X elektrische Ladungen zusammen, da es meine Frau nicht schafft, den Kilometerstand und die kWh, die am Energiezähler angezeigt wird in die Spritmonitor-App einzutragen und die Abschnittszähltaste des Energiezählers zurückzusetzen.
-
Hallo,
ich schreibe die kw, die ich laufend nachlade in einer eigenen Liste auf und wenn ich wieder einmal Benzin auftanke gebe ich bei Spritmonitor die Gesamtmenge der kw für den Zeitraum seit der letzten Betankung ein. Ist meiner meinung nach die einfachste Möglichkeit, weil ich nicht jeden Tag bzw. nach jedem Stromladen das im Spritmonitor eintragen möchte.
So habe ich dennch einen Überblick über den getankten bzw. geladenen Verbrauch. Was nicht berücksicht werden kann ist die rekuperierte Energie.Gruß aus dem A-Ländle
nobu