Hallo, Frage von einem noch wartenden an die bereits "aktiven Nironer": Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Heizmanagement in den letzten kalten Tagen?-Wird der Benziner bei benötigter Heizleistung anders (früher /länger) zugeschaltet oder dominiert weiter die Verbrauchs-Ökonomie?
Danke für die Übermittlung Eurer Erfahrungen!
Heizung
-
-
Nach meinen Erfahrungen ist es wirklich stark vom Bediener abhängig , das fällt natürlich bei kälteren Temperaturen auch mehr ins Gewicht . Wenn jemand ständig hohe Temperaturen einstellt , weil er schnell friert bzw. ihm die Einstellung
Driver only nicht ausreicht , geht der motor wegen der Lüftung natürlich wesentlich öfter an . Auch wenn zb.: beide Sitze und das Lenkrad beheizt sind , muss der Motor ja wegen der 12 V Spannung öfter angehen . Merkt man sogar schon den Unterschied zwischen tagsüber ohne Abblendlicht und abends mit Abblendlicht , da geht der motor viel öfter auch mal an der Ampel an . Alles in allem finde ich es aber alles nicht schlimm , ich mache mir morgens weil der Motor wegen der Kälte sowieso angeht zuerst Sitzheizung und Lenkradheizung an und so nach ca. 2 km beides wieder aus weil dann die Lüftung langsam wärmer wird . Lüftung habe ich meisstens so auf 22 grad stehen , mir reicht das ! Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit Start-Stop Automatik im Winter die ich arbeitstechnisch schonmal gefahren bin , finde ich schaltet der Niro wesentlich öfter und länger an den Ampeln ab !!!!! Es gibt glaube ich heute noch Fahrzeuge die nicht nur nach Batteriespannung den Motor bei Start-Stop zuschalten , sondern sogar unter voreingestellten Temperaturen den Motor garnicht erst ausmachen an der Ampel ! -
Gibt es den eigentlich irgendwo eine Temperaturanzeige für innen und außen? Ich glaube das habe ich noch nicht gefunden...
-
Außen steht im Fahrerdisplay und Innen muss man erfühlen.
Klima auf Automatik stellen und wenn sie aus geht ist die Temperatur erreicht. -
Meine Frage wurde offensichtlich nicht so klar gestellt! - Sie sollte dahin gehen, dass ich mir Sorgen mache, dass durch zunächst nur Elektrobetrieb beim Start der Niro erst später Heiztemperaturen erreichen könnte, als ein "normaler" Benziner.
Kann mir jemand aus Erfahrung berichten, wie das geregelt ist?
Danke schon mal im voraus. -
Bei mir setzt das Auto ganz klar die Prio auf Heizen. Es sei denn, die Heizung wird ausgeschaltet.
-
ich mache mir morgens weil der Motor wegen der Kälte sowieso angeht zuerst Sitzheizung und Lenkradheizung an und so nach ca. 2 km beides wieder aus weil dann die Lüftung langsam wärmer wird .
Bei der Kälte geht der Motor immer sofort an !!!!!!! Unter anderem sowieso wegen Kat Temperatur usw.........................
-
Keine Sorge, das Gegenteil ist eher der Fall. Der Niro hat Einiges verbaut um möglichst schnell auf Temperatur zu kommen was andere Autos nicht haben.
Bei Kälte schließen sich zum Beispiel vorne die Lüftungsschlitze vor dem Kühler, so dass kein kalter Fahrtwind mehr rein kommt.
Hinter dem KAT ist im Auspuff ein Wärmetauscher eingebaut, der das Kühlwasser mit den Abgasen erwärmt. -
Danke für die kompetenten Antworten....! - Unsicherheit ist voll beseitigt!
-
Zu dem Heizungsthema noch ein Vergleich:
Bei der ersten Probefahrt mit dem Niro hatte es 5 Grad Außentemperatur. Bereits nach ca 300 Metern kam warme Luft aus den Belüftungsdüsen.
Ich fahre derzeit einen Toyota Yaris Hybrid. Da braucht es ca. 2 Kilometer bis etwas warme Luft produziert wird.
Also musst beim Niro keine Sorge haben die ersten Kilometer zum Eiszapfen zu werden.