Moin
Ich habe im April 2019 meinen e-Niro bei Hugo Pfohe in Hamburg-Wandsbek bestellt, Lieferdatum war der August 2020. Ende Januar 2020 wurde ich telefonisch kontaktiert, dass ein Modellupgrade auf 2020 gemacht wird. In diesem Telefongespräch wurde ich auch gefragt, ob ich den neuen 3-Phasen-Lader haben möchte, welcher 500,- EUR Aufpreis kostet. Dem habe ich zugestimmt, weil der 3-Phasen-Lader natürlich ein wichtiges Feature ist, um schnell unterwegs an einer Wechselstromsäule aufladen zu können.
Nun ist das Auto abholbereit, aber es ist kein 3-Phasen-Lader verbaut, und der Verkäufer behauptet, das wäre bei einem Modellupgrade gar nicht möglich gewesen, ohne die Bestellung zu stornieren und neu auszulösen. Davon war in dem Telefongespräch aber gar nicht die Rede. Auch sei der nachträgliche Einbau durch die Werkstatt nicht möglich.
Jetzt fühle ich mich natürlich ziemlich verschaukelt. Das Autohaus ist offensichtlich nicht in der Lage, elementare Bestellprozesse sauber hinzukriegen. Vor allem ärgere ich mich darüber, dass ich keinen schriftlichen Nachweis über das besprochene Upgrade habe. Seht ihr irgendwelche Möglichkeiten für mich? Ich will das Auto so eigentlich gar nicht annehmen. Hattet ihr bei dem 2020-Upgrade dieselben Probleme? Erzählt mir der Verkäufer vielleicht totalen Quatsch?
lg
bird