"Smartes" Laden PHEV

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Wie ihr dem Benutzernamen entnehmen könnt, fahre ich keinen Niro, sondern einen Xceed PHEV (bzw. werde diesen ab nächster Woche fahren). Da die Technik aber die geliche ist, könnt ihr mir bestimmt bei meinem Anliegen helfen. Leider hat mein Wagen kein UVO.


    Am Stellplatz liegt eine neue Schukodose für das Ladegerät und ich freue mich auf das neue Auto, welches dann vornehmlich mit Sonnenstrom der eigenen PV-Anlage (>20kWp :-)) geladen werden soll.


    Da ich nicht möchte, dass mir das Xceed beim Laden den PV-Akku im Keller leer zieht, kann ich die Schukodose per Smart Home an- und ausschalten. Beispiel im Sommer: Sonnenaufgang um 5:30 Uhr --> Schukodose an --> Xceed lädt solange, bis ich um 8 Uhr losfahre zur Arbeit.


    Jetzt zu meiner konkreten Frage, auf die ich hier im Forum und auch im Web noch keine zufriedenstellende Antwort bekommen habe:


    Szenario: Die Schukodose ist ausgeschaltet, der Xceed parkt im Hof und das Ladekabel ist angeschlossen (an der Schukodose und am Auto). Was passiert, wenn ich die Dose um 5:30 Uhr ferngesteuert anschalte? Lädt der Xceed automatisch mit 12 A oder nicht?


    Danke und Gruß

  • Hallo, mit Ladekabel meinst Du sicherlich den mitgelieferten "Ladeziegel"? Ja das funktioniert, sobald Du den Strom an der Steckdose einschaltest fängt er an zu laden. Genauso als würdest Du den Stecker in eine normale Steckdose stecken.
    Viel Spaß bald mit dem neuen Auto!

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Der Ladeziegel von Kia lädt mit der Amperezahl, die man beim letzten Vorgang eingestellt wurden.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Kann ich bei meinem Ladeziegel nicht bestätigen, der steht immer auf "H", wenn ich ihn benutze. Aber im Fahrzeug selbst kann man den Ladestrom mit Ziegel einstellen. Nennt sich "mobil" oder so ähnlich ;)

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ich glaube, du machst es dir da zu einfach.


    Grundsätzlich stimmt jedoch was weiter oben geschrieben wurde: Wenn der Akku meines Niro nicht voll ist und er an meiner schaltbaren Außensteckdose per Ladeziegel hängt, fängt er an zu laden, sobald ich die Dose anschalte.


    Wenn du allerdings um 5:30 zu laden beginnen möchtest, dürfte deine Anlage selbst im Juni nicht gleich die möglichen 12A/2700W liefern (meine 10kWp Anlage hat sich am 21.6. bei klarem Himmel erst um 5:35 angeschaltet und dann erstmal nur 35W geliefert ... eine zur niedrigsten 8A Stufe passende Leistung von knapp 2000W kam an dem Tag erst um 7:50 zustande), und grundsätzlich bin ich mir nicht sicher, wie die Ladesteuerung des Autos mit solchen Minderleistungen umgeht.


    Wenn du also per se eher in der sonnenlosen Zeit dein Auto vorm Haus stehen hast, wirst du gerade im Winter nicht umhin kommen, den Akku deiner Hausanlage einzubeziehen, sonst sieht es zu mindestens im Winter ziemlich mau aus, mit der Reichweite.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten! Mir geht es nur darum, meinen Eigenverbrauch im Sommer zu Optimieren und mir ist schon klar, dass ich im Winter Strom aus dem Netz laden muss. Die Ursprungsfrage war ja nur, ob er grundsätzlich anfängt zu laden, wenn man die Steckdose einschaltet. Die 5:30 waren auch nur ein Beispiel; ähnlich kann man ja auch abends handeln und das Laden z. B. 30 min vor Sonnenuntergang ausschalten..
    Für die PV-affinen unter uns: Die 2,7 kW Ladeleistung liegen im Hochsommer bei Sonne bei mir zwischen 7:30 UHr uns 20:30 Uhr (siehe "sommer")an :)



    Hier noch ein Tagesverlauf aus Dezember (siehe "winter"; da sind die Uhrzeiten natürlich entsprechend verschoben; aber am Wochenende, wenn ich tagsüber zuhause bin, ist an guten Tagen noch genug Überschuss vorhanden, um den Akku des Xceed mit Ökostrom voll zu machen. Sonst wird eben mit Netzstrom geladen. Ist bei 30ct/kWh immer noch günstiger und "grüner" als mit E10 zu fahren :)


    Beste Grüße

  • Kann ich bei meinem Ladeziegel nicht bestätigen, der steht immer auf "H", wenn ich ihn benutze. Aber im Fahrzeug selbst kann man den Ladestrom mit Ziegel einstellen. Nennt sich "mobil" oder so ähnlich

    Wenn ich mich recht entsinne, handeln das der Ziegel und das Auto auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner aus. Wenn also einer von beiden auf einem niedrigeren Wert als 12A eingestellt ist, ist das die Leistung die zum Einsatz kommt.


    Am Ziegel gibt es einen Gummitaster auf der Unterseite mit dem man einige Sekunden nach dem Einstecken in die Schukodose und vor dem anschließen ans Auto die Stufen 8A/10A/12A durchschalten kann.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Moin,


    Ja, wie bereits geschrieben läd der Niro zuverlässig los, sobald Strom anliegt.


    Der Ladeziegel startet bei mir allerdings sobald die Steckdose stromlos war immer wieder automatisch in der höchsten Stufe.


    Daher habe ich die Ladeleistung im Auto selber reduziert, dass sollte beim xCeed sicherlich genauso gehen.


    Ich lade immer mit knapp 2KW, darunter sind es deutlich mehr Verluste habe ich gemerkt. Das stört Dich wenn Du nur mit Überschuss aus der PV lädst natürlich weniger ;) .


    Viele Grüße
    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Offensichtlich gibt es mittlerweile unterschiedliche KIA-Ladeziegel.


    Der von meinem Niro, MJ19, startet immer auf H, egal ob der beim letzten mal mittel oder reduziert runtergestellt war - jedesmal immer manuell notwendig.


    Aber im Kia (sicher auch im Xceed) selbst kann man die Ladestromstärke auch einstellen und die Einstellung bleibt.


    Den Ladeziegel vom E-Soul hab ich nur einmal hingehängt, ob er funktionert. Keine Ahnung ob der nun einer ist, der die Einstellung hält. Ich lade zu Hause mit dem GO-Charger und regelt alles über den via APP.
    In den letzten vier Wochen Urlaub mit 2400km hab ich den Ladeziegel nicht brauchen können.

  • Bei meinem Ladeziegel vom Niro PHEV MJ2020 bleibt die Einstellung der Stromstärke erhalten.
    Ist bei mir in der Garage über eine Fritzdect 200 Steckdose angeschlossen. Das Laden beginnt, sobald ich die Steckdose anschalte und immer mit 8A, wie eingestellt.
    Das ändert sich nicht automatisch.

    Niro PHEV 2020 Spirit MJ 2020 - bestellt Juli 2019 - geliefert Dez 2019