Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Wie ihr dem Benutzernamen entnehmen könnt, fahre ich keinen Niro, sondern einen Xceed PHEV (bzw. werde diesen ab nächster Woche fahren). Da die Technik aber die geliche ist, könnt ihr mir bestimmt bei meinem Anliegen helfen. Leider hat mein Wagen kein UVO.
Am Stellplatz liegt eine neue Schukodose für das Ladegerät und ich freue mich auf das neue Auto, welches dann vornehmlich mit Sonnenstrom der eigenen PV-Anlage (>20kWp :-)) geladen werden soll.
Da ich nicht möchte, dass mir das Xceed beim Laden den PV-Akku im Keller leer zieht, kann ich die Schukodose per Smart Home an- und ausschalten. Beispiel im Sommer: Sonnenaufgang um 5:30 Uhr --> Schukodose an --> Xceed lädt solange, bis ich um 8 Uhr losfahre zur Arbeit.
Jetzt zu meiner konkreten Frage, auf die ich hier im Forum und auch im Web noch keine zufriedenstellende Antwort bekommen habe:
Szenario: Die Schukodose ist ausgeschaltet, der Xceed parkt im Hof und das Ladekabel ist angeschlossen (an der Schukodose und am Auto). Was passiert, wenn ich die Dose um 5:30 Uhr ferngesteuert anschalte? Lädt der Xceed automatisch mit 12 A oder nicht?
Danke und Gruß