Hat schon mal jemand das Armaturenbrett beim Niro demontiert(oder ein Video wo man es sehen kann)? Würde mich interessieren wie das heutzutage aussieht.
NiroCruisers unheimlichen Geräusche der imaginären Festplatte?
-
- HEV
- NiroCruiser
-
-
Willst du wissen, wo die Festplatte sitzt?
-
Hat schon mal jemand das Armaturenbrett beim Niro demontiert(oder ein Video wo man es sehen kann)?
Hat hier im Forum noch niemand
-
Dass ich die SIM Karte erwähnte, war nur noch Zusatz.
Und genau soetwas führt dazu, dass Themen aus dem Ruder laufen und alles mögliche bequatscht wird ohne nur ansatzweise etwas mit dem Startbeitrag zu tun zu haben.
-
Na ja, wenn hörbar dann ist aus der "festen Platte" wohl eine "lose Platte" geworden.
Ich würde das dort reklamieren wo Du die Inspektion hast machen lassen. Nach so kurzer Zeit ist da noch Garantie drauf!Ich war tatsächlich in der Werkstatt heutemorgen, hab aber nix reklamiert.
Hab nur "gemeldet", dass ich das erste Mal, seit ich den Niro hab, mehrfach nach Einschalten der Navigation eine Festplatte klickern hörte. Ich muss dazu sagen, dass ich meinen Niro zusätzlich gedämmt habe: Alle 5 Türen und den Fahrzeugboden.
Da hörst du die Flöhe husten.
Der Werkstattleiter hat mir bestätigt, dass der Niro ein Speichernedium hat, auf das der Bordcomputer die berechneten Fahrtrouten schreibt, das Adressbuch, letzte Fahrtziele usw. speichert.
Das letzte Update war ja nun wirklich sehr umfangreich, neue Farben, neue Anordnung der Taster.
Das holt sich der Bordcomputer alles von der SD.
Die SD im Einschub wird vom Niro aber nicht zum Schreiben/Speichern benutzt.
Bei so einem umfangreichen Update kann ich mir schon vorstellen, dass der BordComputer sich zwischendurch massig Daten von der SD-Karte holt.
Mein Adressbuch umfasst bislang 109 Ziele, teilweise in Italien, Frankreich, Norwegen, Portugal.
Vielleicht ist das der Grund für die zuweilen hörbaren Aktionen der Festplatte.
Akustisch lokalisiert hab ich sie nicht. Das Klickern verteilt sich über das halbe Armaturenbrett -
Natürlich hat ein aktuelles Gerät der CE ein "Speichermedium"...
Festplatten im Auto sind Vergangenheit, da die Vorgaben bzgl Temperatur nicht eingehalten werden können und die Ausfallraten zu hoch sind.
Die einzige, die ich noch kenne ist die HGST J4K320 , die ist aber mit 320GB overdone und zu teuer für ein AVNDie SD Karte enthält das Kartenmaterial. Da das ziemlich "viel ist" ist es (wie bei einigen tragbaren Geräten) auf SD.
Für Routen etc reichen wenige GB.
Die Aussage deines Händlers nenne ich mal "fehlendes Wissen durch Glauben ersetzen".
Btw: heutige Festplatte "klacken" vor allem bei einem Not Spindown. Da werden die Köpfe automatisch und schnell in Sicherheit gebracht.
Ansonsten werden HDDs sauber gestartet bzw heruntergefahren. Die Treiber dafür sind im Android SDK bereits enthalten. -
Btw: heutige Festplatte "klacken" vor allem bei einem Not Spindown. Da werden die Köpfe automatisch und schnell in Sicherheit gebracht.
Ansonsten werden HDDs sauber gestartet bzw heruntergefahren. Die Treiber dafür sind im Android SDK bereits enthalten.Mein Niro wurde 2017 gebaut. Aus der Zeit habe ich eine Festplatte am Netzwerkplayer und eine am Fernseher. Beide kann ich klickern hören, wenn es ruhig im Raum ist.
-
-
Noch mal zurück zum Geräusch: was auch leise läuft bei nicht laufendem Motor, wenn der Akku es hergibt, die Airco!
-
Ich hatte mal genau so ähnliche Geräusche vom Amaturenbrett. Bei mir war es ein defektes Lager vom Gebläse der Lüftung. Das wurde gewechselt und Ruhe war. Dazu musste das gesamte Amaturenbrett raus.