Schon eigenartig, wie Kia sich da anstellt. Da legt man Größenordnung 30.000,- auf den Tisch und die machen Zauber wegen einer PDF-Datei. Sowas gehört unter Service zum Download auf die Website.
Dauerhafte Einstellung der Rekuperationsstufe
-
- HEV / PHEV
- BertV
-
-
Ich habe Kia einfach angeschrieben per Kontaktformular, die haben ein Ticket geöffnet und das PDF zum Download angehängt.
Wenn es jemand haben will für MJ 2020 einfach PN.
-
Hallo,
gibt es eine Beschreibung der Funktion der Rekuperation und deren Einstellung mit den beiden +/- Paddels am Lenkrad. Oder gilt hier ty and error?
Alles klar: habe es in der Beschreibung gefunden (Seite 6-27 "REGENERATIVBREMSANLAGE"
-
Ich steige ja nächste Woche auf den PHEV um, folgendes ist mir nicht klar: brauche ich die Paddles zum Verzögern wenn ich sehr viel auch in der Stadt mir dem adaptiven Tempomaten fahre? Mit den neuen Modell auch bis zum Stillstand. So regelt doch das Fahrzeug alles was ich mit Gaspedal und Rekuperationsstufe manuell erledigen müsste. Daher für mich unterinteressant, oder?
-
Sobald man mit mit dem adaptiven Tempomat unterwegs ist, haben die Paddles keine Funktion.
Tempomat geht bis zum Stillstand, fährt aber ohne Eingriff nicht automatisch wieder los. -
Tempomat geht bis zum Stillstand, fährt aber ohne Eingriff nicht automatisch wieder los.
ab ca 5 sec Stillstand
-
Hallo von einem begeisterten PHEV Fahrer. Wenn Du mit dem genialen adaptiven Tempomaten fährst, sind die Paddels inaktiv, dafür bremst der Tempomat bis Stillstand. Stehst Du länger als ca. 5 sek, tippst Du kurz das "Gas" Pedal an oder bestätigst den Tempomathebel, und es geht weiter. Der Tempomat reagiert auf Verkehrsverzögerung jedoch tw. später als Du vlt bereits Dein Auto verzögern würdest oder "segeln" willst. Ausserdem hat er tw, speziell in Kurven, Probleme mit am Fahrbahnrand parkenden Autos und bremst tw unmotiviert. Daher ist es manchmal besser, selbst aktiv zu fahren im Stadtverkehr und mit den Paddels via Rekuperation zu bremsen. Nach einiger Praxis mit den Systemen kommt man gut klar und will sie nicht mehr missen.
-
Und man sollte vllt. noch erwähnen, dass der adaptive Tempomat gelegentlich so seine Probleme mit stehenden Autos/Hindernissen hat.
-
hat er doch??
...Ausserdem hat er tw, speziell in Kurven, Probleme mit am Fahrbahnrand parkenden Autos und bremst tw unmotiviert. ...
-
ich meinte aber Autos die mitten auf gerader Straße in einiger Entfernung (außerhalb des Radarbereichs) bereits an einer roten Ampel stehen. Und da bremst er eben nicht motiviert ab, sondern in seltenen Fällen gar nicht bis erst kurz vor knapp der Notbremsassistent anspringt.