Du hast damit u.a. auch hinsichtlich der BAFA-Förderung "Licht ins Dunkel" gebracht.
Dafür meinen herzlichen Dank....!
Auch ich war zunächst sehr verunsichert durch die vielen Preise, die in diesen zahlreichen carwow-Angeboten genannt wurden. Ich habe zunächst eine Excel-Tabelle erstellt mit den Spalten "Netto", "Brutto inkl. 19% Mwst." und "Brutto inkl. 16% Mwst." sowie einer Auflistung sämtlicher Konfigurationsdetails und entsprechender Zwischensummen. Da gab es dann eine Zwischensumme "Rechnungsbetrag Autohaus" und erst danach wurden die beiden Bonuszahlungen der BAFA gekürzt. Zu beachten ist hierbei, dass die Herstellerprämie netto gewährt wird - das ist also eine der steuerpflichtigen Komponenten. Die BAFA-Prämien sind dagegen steuerneutral (netto und brutto sind hier identisch), da es sich dabei um einen staatlichen Zuschuß handelt.
Ich wollte auf diesem Wege zunächst vom Händler ein OK hören, dass ich alles richtig verstanden hatte. Erst als ich dieses OK gehört hatte, bekam er meine Unterschrift. Und sollte nun die Auslieferung doch noch im Dezember 2020 erfolgen (womit nicht zu rechnen ist), dann wüsste ich auch gleich auf den Cent genau, wie sich der Endbetrag aufgrund der geringeren Umsatzsteuer verändert.