Hallo,
hat jemand Informationen, ob die Werksangabe "Tankvolumen = 45 L" (beim HEV) stimmt?
Frage, da mein vorheriges Fahrzeug mit 64 L spezifiziert war, aber eher 68 bis 70 L fasste.
Hallo,
hat jemand Informationen, ob die Werksangabe "Tankvolumen = 45 L" (beim HEV) stimmt?
Frage, da mein vorheriges Fahrzeug mit 64 L spezifiziert war, aber eher 68 bis 70 L fasste.
Die Angabe eines Tankvolumens ist immer an irgendwelche Parameter gebunden.
Es ist nie die Menge, die die Anlage fasst, bis sie überläuft.
Deshalb bekommt man auch meistens mehr rein.
1 Parameter ist zB die Temperatur. Bei einer Erwärmung um 10K werden aus 35l schon 35,5l
Abgabe an der Tankstelle in Liter 15 Grad
Ja ok, und wie viel ging bei Dir @UWE maximal rein bei 15°C? Ich kann es nicht wissen, ich fahre keinen HEV. Aber ich tanke sowieso nur bis zum 1. mal Abschalten.
Randvoll 46,1 ltr. Fast auf Ts. Geschoben
Danke Leute,
die 45 L passen also in etwa.
Hallo,
das tatsächliche Volumen des Tank dürfte um einiges größer sein, darf aber nicht vollkommen ausgenutzt werden:
Zitat Anfang
Um die Ausdehnung des Kraftstoffes bei Erwärmung auffangen zu können, wird entweder der Kraftstoffbehälter etwa 15 bis 20 % größer als das angegebene Füllvolumen ausgelegt oder es existiert ein zusätzliches sogenanntes Expansionsvolumen. Bei einem Nennvolumen = Tankinhalt von 60 Litern bedeutet das ein Volumen des Kraftstoffbehälters von etwa 70 Litern.
Die Entlüftung des Tankes während des Betriebes erfolgt durch die Betriebsentlüftung, auch Kraftstoffverdunstungsanlage genannt, die einen kleineren Durchmesser als die Betankungsentlüftung hat. Der Betriebsentlüftungsnippel ist im Allgemeinen am höchsten Punkt des Tankes angebracht. Bei der Betankung darf die Betriebsentlüftung nicht geöffnet sein, da sonst der Tank bis zu seinem maximalen Volumen befüllbar wäre. Wenn sich nun bei Sonneneinstrahlung der Kraftstoff ausdehnen würde, könnte er bis zum Aktivkohlefilter fließen und diesen zerstören.
Die Betriebsentlüftung führt zum Aktivkohlefilter, um die Kohlenwasserstoffe nicht in die Umwelt gelangen zu lassen. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, wird der Aktivkohlefilter während des Betriebes über ein elektronisch gesteuertes Ventil abhängig von der Motorsteuerung und den Lastzuständen des Motors von den angereicherten Kohlenwasserstoffen geleert. Dazu wird die Verbindung zum Kraftstofftank mit dem Ventil verschlossen, um dort keinen Unterdruck zu erzeugen. Die Ansaugung der Luft zum Leeren des Aktivkohlefilters erfolgt über eine separate Frischluftöffnung am Filtergehäuse. Um zu verhindern, dass bei einem Fahrzeug-Überschlag Kraftstoff in den Aktivkohlefilter läuft und damit über die Frischluftöffnung des Filters in die Umwelt austritt, ist in der Leitung ein Roll-Over-Valve, ein Überschlag-Ventil installiert.
Der Verschluss der Betriebsentlüftung während des Betankens erfolgt entweder durch einen mechanischen Hebel, der durch den Tankdeckel betätigt wird, oder durch ein elektronisch gesteuertes Ventil in der Leitung zum Aktivkohlefilter.
Zitat Ende
Quelle: Kraftstofftank
Gruss
Desaster
Das Maximum was ich mal getankt hatte waren 43,5 Liter. Da kamen aber schon alle möglichen Warnmeldungen. Getankt wird immer nur bis zum ersten Auslösen am Zapfhahn. Die Reichweite liegt ja dann um die 900km für die Verbrennerfahrten. Ein klein wenig Elektro kommt beim HEV ja noch hinzu. Da kommt es mir wirklich nicht drauf an, ob nen Liter mehr oder weniger.
Getankt wird immer nur bis zum ersten Auslösen am Zapfhahn. Die Reichweite liegt ja dann um die 900km für die Verbrennerfahrten. Ein klein wenig Elektro kommt beim HEV ja noch hinzu
Hallo, ich bin gestern aus dem Urlaub zurück gekommen, habe während des Urlaubs 2 mal "Randvoll" getankt. Randvoll heißt, dass auch aus dem Stutzen nichts mehr abgelaufen ist ( war in Polen, mußte so voll... ). Die höchste Reichweite, die er mir mit vollem Tank angezeigt hat, waren 786 km. Das war auch das höchste, was mir je angezeigt wurde. wie kommst du auf 900km???
Hallo @Yahoo
Viel mitreden kann ich noch nicht- nach knapp 4 Wochen- aber von Beginn an zeigte mein Instrument immer um die 880 km Reichweite an. Nach dem letzten Tanken bin ich jetzt 660 km gefahren und mir wird eine Restreichweite von 280 km angezeigt, somit käme ich auf knapp 940 km.
Die Reichweite liegt auch am Fahrprofil ..... viele Autobahn Kilometer- weniger Reichweite.
Der Rest wird auch durch Deinen Fahrstil beeinflusst.