'n Abend!
Einmal kurz abschließend: wie ging's weiter...
... ich hatte mich, wie neulich schon angedeutet, contra Heckklappenträger und pro AHK entschieden - eine Fahrt ins Ammerland scheiterte jedoch an terminlichen Problemen.
Glücklicherweise habe ich noch ein weiteres Modell von Brink entdeckt: https://brink.eu/de-de/anhaengerkupplung/kia/niro/ (direkter Link leider unbekannt -> Model "NIRO" wählen, BJ ignorierend suchen und anschließend EV bestätigen!).
Auf deren Homepage sind ATU und Euromaster als Montagepartner benannt, leider wollten beide mir jene AHK jedoch weder anbieten noch einbauen - der e-Niro sei ja schließlich ein EV, dafür gäb's keine AHK! Und wenn doch, dann müsse die AHK durch KIA selbst für ABS & ESP freigeschalten und angelernt werden.
Jenseits der beiden Ketten gibt's ja aber auch noch den freien Zubehörhandel - und nord-westlich von Hamburg wird entsprechend ein "Montage Partner & Fachhändler" gelistet...
... Anfang der Woche angerufen, Angebot eingeholt, Termin vereinbart - heute war der Wagen fertig:
totale links.jpeg totale rechts.jpeg Auschnitte Unterboden.jpeg
[EDIT:] Jetzt erst im Nachhinein beim Doku-Lesen hat sich 'rausgestellt, daß statt der Brink-Kupplung die 2360T60 von GDW (siehe Rameder-Link oben) montiert wurde.
Der Fahrradträger paßt, wackelt und hält!
... wir müssen für den Urlaub nächste Woche also nicht mit'm Verbrenner fahren sondern können den EV nehmen! Juhei!!!
So far that good
VG
Henning
PS: Im Nachhinein bin ich noch ein bißchem unglücklicher, daß mir "mein" KIA-Autohaus den Wagen nicht mit AHK hat verkaufen wollen.
Zum einen hat mich auf der Rückfahrt von der Werkstatt ein merklich erhöhter Stromverbrauch (bis zu 0,5kW) für die Elektronik verwundert!
... daß der Wagen mit Fahrrädern auf'm Haken mehr Windwiderstand hat, ist klar - aber bis zu 15% des verbrauchten Stroms für die Elektronik?!?
Zum anderen hat mich die Werkstatt informiert, daß ihnen ein Malheur passiert ist:
Offenbar ist der Ausbau der Rücklichter zwecks Demontage der hinteren Schürze wohl nicht ganz trivial: links ist ihnen ein Stück vom Rücklicht abgesplittert, außerdem hat der Klavierlack auf der davorliegenden Leiste gelitten.
Absplitterung + Lackschaden.jpeg
Nach dem Urlaub wird das Rücklicht getauscht - über die Leiste verhandeln wir noch.
Ich möchte einmal mutmaßen, beides wäre mir bei einer Vertragswerkstatt nicht passiert - aber, mein Verkäufer wollte mir, wie schon gesagt, leider keine AHK anbauen.