Speziell bei Automobilverkäufern - nicht allgemein die Vertragswerkstätten- scheinen Schulungen und Kenntnisstände nicht immer auf der Höhe zu sein und wenn dann noch ein Modellwechsel anliegt, liegt doch vieles im Argen.
Hier im Forum habe ich auch schon darüber gelesen, dass der eine oder andere aus dem Forum mehr Informationen hat als die Vertriebsleute.
Das gilt nicht nur bei KIA, ich habe das auch bei vielen anderen Herstellern schon erlebt.
Beispiele im Kia Bereich:
TV geschaut, Werbung gelesen, einen Kia Händler aufgesucht, eine Probefahrt vereinbart... gefahren und sehr zufrieden gewesen mit dem Vision HEV. Dann nach den Schaltwippen gefragt, die ich entdeckt hatte. Antwort des Vertriebes: die dienen nur der Recuperation, schalten kann man damit nicht. Von der Umschaltung vom ECO Mode in den Sportmode hatte der noch nichts gehört.
2.Anlauf, anderes Kia Autohaus : Wunschwagen sofort verfügbar und besichtigt. - 0 KM, sofort ( 1 Woche Lieferzeit wegen der fehlenden Papiere usw. ) Wagen gekauft. 2 Stunden später den Verkäufer angerufen, nach etwas anderem gefragt, dann aber nochmal nach den Schaltwippen gefragt. Antwort : Der Vision hat keine Schaltwippen. Auch Falschinfo- im Kaufvertrag waren sie aufgeführt.
3. Anlauf, anderes Telefonat wegen dem neuen Navy. Antwort eines anderen Vertriebsmannes : ich fahre seit 2 Monaten den Creed auch mit dem großen Navy, ich kenne die Funktionen auch noch nicht alle.
Da lobe ich mir den Wissensstand der Mitglieder hier im Niro Forum :
Die echten offenen Fragen wurden bis dato alle so beantwortet, dass ich mit etwas Eigeninitiative auch die Lösung finden konnte.
Danke an Alle