hm - kann man die 100kg Stützlast beim 2020er MJ irgendwie "nachträglich" eintragen lassen oder ist da wohl wirklich substantiell am Fahrzeug was verändert worden? :-o
EDIT MOD: Hab das ins passende Thema verschoben.
hm - kann man die 100kg Stützlast beim 2020er MJ irgendwie "nachträglich" eintragen lassen oder ist da wohl wirklich substantiell am Fahrzeug was verändert worden? :-o
EDIT MOD: Hab das ins passende Thema verschoben.
Da musst du Kia fragen. Ohne offizielle schriftliche Freigabe von denen ist das nachträglich nicht möglich.
An eine Änderung glaube ich persönlich nicht. In anderen Ländern ist es ja schon so.
edit: die Anfrage von @Wattfahrer wurde verschoben und bezog sich darauf:
ZitatKia wertet den Niro zum Modelljahr 2021 durch einige Neuerungen auf. So ist der rein elektrische e-Niro in der stärkeren Ausführung mit 204-PS-Motor (150 kW) und bis zu 455 Kilometern Reichweite jetzt serienmäßig für 100 Kilogramm Stützlast ausgelegt und kann daher mit einer Anhängerkupplung ausgerüstet werden, um zum Beispiel einen Fahrradträger zu installieren.
Soweit mir bekannt, gibt es für den EV doch keine Anhängekupplung in DE für MJ20.
Es gibt Kupplungen für Fahrradträger u.ä. auch in D
zB:
https://www.aukup.de/AHK-PKW/K…ung-Kia-E-Niro::6910.html
https://www.aukup.de/AHK-PKW/K…ung-Kia-E-Niro::6892.html
(Augsburg)
Kia D spreizt sich aber bisher, diese offiziell zuzulassen.(Gewährleistung)
Alles anzeigenEs gibt Kupplungen für Fahrradträger u.ä. auch in D
zB:
https://www.aukup.de/AHK-PKW/K…ung-Kia-E-Niro::6910.html
https://www.aukup.de/AHK-PKW/K…ung-Kia-E-Niro::6892.html
(Augsburg)
Kia D spreizt sich aber bisher, diese offiziell zuzulassen.(Gewährleistung)
Aber "Anhängerkupplung für den Kia e-Niro hat eine Stützlast von 60kg. und ist für eine Anhängelast von 0 kg "
Das MJ2021 bekommt 100kg Stützlast! Bei 60-80kg bekommst du keine 4 Räder auf die AHK
Das eine ist der Träger, das andere das Auto!!
e-Niro 2021 darf max 100kg Stützlast. Der Träger evtl weniger
Anhängelast bleibt 0!!
Jetzt ist an meinem Niro auch ein Haken dran.
https://www.bertelshofer.com/a…V-08-2016-jetzt-bs-1.html
Der KIA-Händler hat 860 € auf die Rechnung geschrieben und den Einbau zusammen mit der 1. Wartung sehr sauber erledigt. Wurde bereits in 08/20 bestellt, der E-Satz war aber erst Ende Oktober lieferbar.
Sorry für Crossposting...
aber ich bräuchte dringend die INfo wo beim HEV das Steuergerät für die PDC ist.
Beim E-Satz (Original Kia) ist ein Kabel zur Abschaltung dabei, leider ohne Anleitung wie und wo das angeschlossen werden kann.
Danke.
Guck doch mal bei rameder.de bzw kupplung.de (ist das selbe) vorbei, da gibts auch Einbauorte, wenn du mit Montage auswählst.
Da habe ich meine auch her, allerdings selbst eingebaut.
An mein Auto lasse ich so schnell keinen anderen ran....
War ca die 4. die ich selbst angebaut habe, nur die Elektrik war diesmal etwas anders, ich hasse Can-Bus.
Moin Ecki.
ich lese ganz interessiert die Artikel. Ich würde mir gern an meinen PHEV eine Anhängerkupplung anbauen. Was mich am meisten interessiert, ist die Frage nach der Garantie, gibt es da Einschränkungen von Kia? Wie gehst Du denn damit um, da Du ja selbst eingebaut hast. Ich würde sie ja con Rameder einbauen lassen.
Ich denke, wenn ich Kia frage zwecks Garantie, kann ich mir die Antwort schon selber geben.
Eventuell kannst Du mir ja einen Rat geben.
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit.
Gruß Manfred
Moin,
ehrlich gesagt mache ich mir da keine Gedanken drum, hab ich noch nie, ist auch nicht der erste Neuwagen, wo ich das nachgerüstet habe.
Da ich ja Meister bin, zwar nicht im KFZ Bereich (muss man ja nicht jedem auf die Nase binden), muss man mir erst mal nachweisen, dass die AHK nicht anleitungsgemäß/sachgemäß montiert wurde.
Auch wüsste ich nicht, in welchem (Garantie-) Fall das eine Rolle spielen sollte und somit Relevanz hat.
Ich schraube seit ca 50 Jahren an KFZ und habe eine sehr gute Ausstattung hier, mache auch an den Moppeds fast alles selbst.