Anhängekupplung

  • das stimmt allerdings @dvmatze
    Du hast das ganze recht günstig bekommen, komplett für 710,- Euro wie du es geschildert hast. Ich vermute mal nicht jeder hat das Glück so einen Preis zu bekommen.
    Viele berichten von Einbaukosten zwischen 500 und 600 oder 700 Euro.
    Meine Frage war aber spezieller, ob diese Fahrer zuvor die Anhängervorbereitung mit 700,- bei der Bestellung mit bestellt hatten.


    Du hattest es ja gemacht, mit Nachlässen und geringen Montagekosten.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Meiner hatte die KIA-Vorbereitung nicht (war als Vorführwagen des Händlers geplant).
    Mein KIA-Händler hat für den kompletten Einbau 1200,-€ verlangt.

  • Meiner hatte die KIA Vorbereitung nicht. Händler hat Komplett Preis angeboten 500 € .


    Habe schon die eine oder andere AHK selbst verbaut. Wenn man hier Gegen rechnet - mit seiner eigenen "Arbeitszeit" - ist dieses Angebot mehr wie fair...….


    Wobei auch die Selbstmontage beim Niro nicht allzu schwierig ist...... :thumbup:

    Kia Niro Hybrid HEV MJ.2020 EZ 10/2019 Spirit, Leder, Schiebedach, Ozeanblau-Metallic, AHK :)

  • Herzlichen Dank @'WollyCGN
    Das ist ein Preis den ich vermutet hatte, und ganz schön teuer, ich habe auch ein Angebot gehabt, das lag noch 160,- Euro höher.


    Danke auch @oceanblau2020 Dir hat man ein wirklich gutes Angebot unterbreitet, das ist mehr als fair...


    Ich hab mich daher entschlossen ein Angebot anzunehmen für eine Brinks abnehmbare und verschließbare Kupplung. Die bekomme ich am 12.6. angebaut. Eine Vorbereitung des Fahrzeugs war nicht bestellt. Der komplett Preis für Anbau mit 13 pol. E Satz kostet mich jetzt etwas über 700 Euro . ( 763,-- abzüglich 50,- Euro Warengutschein) Der Tipp kam hier aus dem Forum vom User Naujo, dem ich dafür noch mal Dank sage.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Klar geht das günstiger, mir war aber der Einbau über den Vertragshändler wichtig.
    So bekomme ich keine Probleme wegen der Garantie.

  • Vorsicht, dass ist nicht wirklich eine Anhängerkupplung. Das geht nur für Fahrradträger u.ä.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Vorsicht, dass ist nicht wirklich eine Anhängerkupplung. Das geht nur für Fahrradträger u.ä.

    Das gilt aber nur für den e-Niro. Die HEV/PHEV dürfen auch ziehen.


    ...sorry, hatte ich übersehen, es ging ja auch nur um den e-Niro.

  • Solange ein Fahrzeug keine Anhängelast werkseitig eingetragen hat, wird es keine "normale" Anhängekupplung geben :( .
    Im Schwesterforum hat jemand mal mit Einzelabnahme beim TÜV sich für den VFL IONIQ eine normale Anhängekupplung besorgt, obwohl der IONIQ in keiner Variante werkseitig was hat. Der IONIQ hatte mir auch gefallen, aber weder Dach-/Anhängelast haben mich dann zum NIRO gebracht....


    Es gibt nicht viele EV-Fahrzeuge mit werkseitig vorgesehene Anhängelasten, bei HEV's ist der NIRO mit 1300kg gebremst schon ganz schön viel möglich. Ich meine selbst der RAV4 Hybrid ohne Allrad darf soviel noch nichtmals... siehe auch hier mal den Link


    https://www.greengear.de/elekt…imale-zuglast-stuetzlast/

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)