Vielen Dank für die aufschlußreichen Antworten auf meine Fragen bezüglich der Pins 9 und 10 der AHK. Besonders interessant ist natürlich der Beitrag von Ozeanblau2020, wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich das alles korrekt verstanden habe?
Ozeanblau2020: Ist das wirklich so, dass es die Batterie, die noch beim MJ2019 hinten rechts im Kofferraum verbaut war, ab MJ2020 an dieser Stelle nicht mehr existiert?
Falls das wirklich so ist, müsste ich mich auf die Suche nach einer Sicherung machen, die Dauerplus hat, also nicht über das Zündschloß läuft. Da wird es doch hoffentlich irgendwo etwas geben (z.B. die Innenbeleuchtung oder der Türkontaktschalter) was man dann für Pin 9 an der AHK nutzen kann. Notfalls mache ich diese Stromzuleitung steckbar, so dass ich es zu jeder Inspektion entfernen und danach wieder anbringen kann, wenn KIA diese Bastelarbeit nicht so gern sehen möchte.
Eine gesonderte Batterie in den Kofferraum zu legen, die man über die 230 V-Steckdose des Niro lädt, finde ich nicht so toll. Wenn ich schon in eine gesonderte Batterie investiere, möchte ich die im WoWa haben. Die würde dann wenigstens auch dann Strom für die Wasserpumpe liefern, wenn das Zugfahrzeug gerade nicht am Platz steht.