Anhängekupplung

  • Hi, die Fa. Rameder baut nur Marken-Anhängekupplungen an. Montagepoints in ganz Deutschland. Der KIA Händler ist viel zu teuer und kann es auch nicht besser bzw anders. Bei mir sollte es beim Händler 1.175 € kosten. Bei Rameder sind es Festpreise, egal wie lange sie schrauben. Beim KIA Händler bezahlt man die Stunden, die ein Monteur braucht. Ich habe auf jeden Fall ne Menge Geld gespart.

    KIA Niro, Plug-in, VISION, Snow White Pearl, Erstzul.9/2017, Technic LED Paket, AHK abnehmbar. :thumbup:

  • Gibt das nicht Probleme mit der Garantie, wenn das irgendein Schrauber macht? Ich kann mir vorstellen, dass Kia bei Problemen sagt, dass das Anbau der AHK der Grund der Probleme sind.

    Kia Niro PHEV Vision snow white 09/2018 (Tageszulassung übernommen am 15.2.19) / P4 - LED Paket, P7 – Technik-Paket, AHK abnehmbar

  • Nein, es sollte keine Probleme geben, wenn der Betrieb fach- und sachgerechte KFZ-Arbeiten erledigt und die Teile für das betreffende Auto zugelassen sind, z.B. E-Nummern, etc.


    Man kann die Original-AHK im Zubehör beim Kia Händler kaufen und sich durch eine Allgemeine Fachwerkstatt einbauen lassen. Was anders machen die Kia-Vertragshändler bzw. -Werkstätten ja auch nicht.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Ich hab einfach keine Lust vor Gericht für mein "Recht" zu streiten.
    Die 1200 Eier haben mich nicht ärmer gemacht.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Hallo, jeder wie er will. Habe ja nur auf eine der Fragen geantwortet. Ich verliere ja auch nicht die Garantie, wenn ich andere Felgen ect. anbringe.

    KIA Niro, Plug-in, VISION, Snow White Pearl, Erstzul.9/2017, Technic LED Paket, AHK abnehmbar. :thumbup:

  • Genau, das steht unter anderem:


    "Ihre Garantieansprüche bleiben auch bestehen, sofern Sie keine KIA-Originalersatzteile verwenden, sofern die Ersatzteile der Qualität von KIA-Ersatzteilen entsprechen."


    SOFERN ................. Und wer beurteilt das im Streitfall, KIA und das ist auch der Haken an der Sache, die es KIA ermöglichen, für so eine AHK dahezu das doppelte zu verlangen als andere.


    Sofern ist für einen Rechtsstreit sehr dehnbar und von daher, mir ist Rameder und Co schon lange bekannt, wäre ich auch geneigt, mich zu einer KIA AHK NÖTIGEN zu lassen, um die in Herstellerkreisen doch einzigartige 7-Jahres-Garantie zu erhalten. Im Moment kann und will ich die 1200 Euro für eine Standard-AHK mir nicht leisten, dann eben ohne.


    Bin sowieso der Meinung, (OT-Alarm) dass die KIA-Preise in den letzten 10 Jahren massiv angezogen haben. Nach einem Ceed für rund 21000, einem Rio für 11000, einem Sportage für 29000 nun einen Niro PHEV für 29000 ist für mich das Ende der Fahnenstange erreicht, was ich ausgeben würde. Von daher entfällt der EV ganz ganz deutlich in meiner Wunschliste. Bis auf den Sportage (Vorjahresmodell - leider Euro5-Diesel) waren die anderen TZ, Vorführwagen usw.


    Beim nächsten Fzg schiele ich eher auf einen neuen mit 150PS Benziner motorisierten Duster in Vollaustattung. Einen aktuellen Sportage mit nun auch rund 40000 Euro kann ich mir nicht mehr leisten.


    Sorry für den OT-Anteil

  • Die einzige Problematik sehe in dem Zusammenhang mit der Elektronik, die ja auch am CAN-Bus hängt.
    Wenn das alles fachgerecht gemacht wurde, wo soll das dann Auswirkung auf die Garantie haben?



    Ja, KIA und Hyundai sind teurer geworden, weil sie auch besser geworden sind.
    Verhält sich genauso wie damals Toyota, Mazda etc., je besser, umso teurer.
    Qualität hat (meist) seinen Preis.....

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)