Die Vorbereitung deute ich mal dahin gehend, das der passende Kabelbaum im Heck schon einmal 'vorbereitet' ab Werk an der passenden Stelle im Heck vorhanden ist.
Beim Einbau brauch man dann nur noch anzustöpseln und nicht eine Menge Verkleidungen demontieren bzw. danach montieren und man muss dann auch nicht mit 'Stromdieben' arbeiten. Der KDF Konzern hat so was im Angebot..
Anhängekupplung
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- Erhardt
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Das waren schon viele Antworten in kurzer Zeit.
Gucken uns gerade den Optima SW als Plugin an .. habe mir jetzt tatsächlich nichts gedacht in Hinsicht "Haken sparen" oder ähnliches .. kommt jetzt nicht auf den letzten € an; dachte einfach als Laie das wäre so nach dem Prinzip PlugandPlay, wenn ich die Kupplung Donnerstags am Niro brauche --> dann ran - Sonntags sind wir mit dem anderen unterwegs --> dann da ran.
Wäre dem so gewesen, hätte ich unnötig doppelt anfallende Kosten versucht zu vermeiden; aber mir war jetzt auch nicht so wirklich detailliert bewusst, was sich genau hinter "Vorbereitung für die abnehmbare Kupplung" steckt, von daher danke für den parallelen Gedankengang @laun3006.
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Die "Pimmel" für den Niro und den Optima SW PHEV von Mobis sehen tatsächlich gleich aus und kommen vom selben Hersteller.
Allerdings haben beide verschiedene Typ Nummern aufgedruckt und daher sollte man es besser lassen auch wenn es mechanisch passt.Sonst ist das Ding ohne Zulassung...
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Die "Pimmel" für den Niro und den Optima SW PHEV von Mobis sehen tatsächlich gleich aus und kommen vom selben Hersteller.
Allerdings haben beide verschiedene Typ Nummern aufgedruckt und daher sollte man es besser lassen auch wenn es mechanisch passt.Sonst ist das Ding ohne Zulassung...
Das bringt mich doch schon ein ganzes Stückchen weiter; danke!
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Die Vorbereitung ist laut meinem Nur der Elektrische Teil und die Aussparung im Stoßfänger. Die eigentliche Kupplung wird in der Werkstatt montiert.
Hängt wohl mit den neuen WLTP-Verfahren zusammen. Mit Kupplung ab Werk ist das Fz. schwerer und müsste erneut durch den kompletten Prüf Zyklus. Jede Ausstattungsvariante muss einzeln durch die Prüfung.... Das kostet Zeit und Geld. Das ist auch der Grund warum viele Hersteller im Moment nur noch wenige Motor varianten anbieten. -
Die Vorbereitung ist laut meinem Nur der Elektrische Teil und die Aussparung im Stoßfänger. Die eigentliche Kupplung wird in der Werkstatt montiert.
Hängt wohl mit den neuen WLTP-Verfahren zusammen.Das wäre eine logische Erklärung, da dies dem Hersteller in die Karten spielt...
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Genauso ist es ab Modell 2019.
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Hallo,
bin kurz vor der Bestellung eines Kia Niro Spirit PHEV.
Ich brauche eine AHK und überlege ob direkt mitbestellen oder nachrüsten?
Habe im Zubehör eine AHK gesehen, die wohl eine höhere Zuglast von 1450 kg hat - ist zwar nicht viel, aber evtl. entscheidend bei Wohnwagen.
Was haltet ihr davon?GDW Anhängerkupplung abnehmbar inkl. E-Satz 13polig + Adapter & Montage - Kia NIRO
Gruß
dvmatze -
Wird nicht so viel nutzen , in den Papieren des Fahrzeugs steht 1300 KG .
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Richtig, so eine habe ich drunter, aber selbst montiert.
Entscheidend ist, was in den Fahrzeugpapieren steht.
Aber beruhigend, dass diese etwas mehr Reserven bietet.