KTI_2019-58 Vorabdurchsicht vor anstehender Hauptuntersuchung

  • Anscheninend ist Kia mit seinen HU Berichten nicht zufrieden. Deshalb gibt es jetzt eine Sonderaktion, in der vor der (ersten) HU das Auto auf Vordermann gebracht werden soll.
    Der Niro ist jetzt auch dabei.



    Zitat

    Bei betroffenen Modellen ist eine Vorabdurchsicht vor einem anstehenden HU-Termin durchzuführen.
    Die KIA Motors Deutschland GmbH übernimmt gegenüber autorisierten KIA-Händlern und KIA-Werkstätten die Arbeitskosten für die Prüfarbeiten der Vorabdurchsicht sofern die nachfolgenden Vorgaben und das Prüfblatt verwendet werden, sowie das Ergebnis der ersten auf die Vorabdurchsicht folgenden Hauptuntersuchung ermittelt und der Kia Motors Deutschland GmbH durch Übersendung des Prüfprotokolls zusammen mit dem Vergütungsantrag übermittelt wird.

    Zitat

    Ziele dieser Maßnahme sind unter anderem:
    ■ Erfolgreiches Bestehen der KIA-Fahrzeuge bereits bei der ersten Hauptuntersuchung (ohne Nachprüfung)
    ■ Sicherung und Steigerung der Kundenzufriedenheit

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Na, mein lieber Klaus, da hast Du wohl Leakpapiere in die Hände bekommen - oder?


    Und außerdem wünsche ich Dir die baldige Übergabe Deines Neuen und dann allzeit Gute Fahrt!
    Gerd

  • Danke Klaus!
    Ich werde das für meinen bevorstehenden Jahresservice in 3-4 Wochen / <2500 km mal wieder mit Ansprechen... mal sehen ob der Händler hier vor Ort das auf "die Reihe" bekommt.


    HU wäre erst im August, muss mal sehen ggf. lass ich das dann erst kurz zuvor machen.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Moin so gestern 3. Jahresservice gehabt. Am Ende der Probefahrt wurde ich auf den fälligen TÜV Ende Aug2020 angesprochen. Ich fragte dann nach ob noch eine KTI offen ist. Ja in Verbindung mit dem TÜV.


    Sprich irgendwann Mitte August geht der NIRO nachmittags nochmals ins Autohaus, dann checken die alles ca. 1hr durch. Den anderen Morgen kommt der TÜV Prüfer und prüft. Wird dann ein paar EURO mehr Kosten als nur zum TÜV zu fahren. Aber vermutlich werde ich es so machen :)

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Wird dann ein paar EURO mehr Kosten als nur zum TÜV zu fahren.

    Warum soll das mehr Kosten?



    Die KIA Motors Deutschland GmbH übernimmt gegenüber autorisierten KIA-Händlern und KIA-Werkstätten die Arbeitskosten für die Prüfarbeiten der Vorabdurchsicht sofern die nachfolgenden Vorgaben und das Prüfblatt verwendet werden, sowie das Ergebnis der ersten auf die Vorabdurchsicht folgenden Hauptuntersuchung ermittelt und der Kia Motors Deutschland GmbH durch Übersendung des Prüfprotokolls zusammen mit dem Vergütungsantrag übermittelt wird.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Hallo eskimo,


    kannst Du bitte eine Quelle zum Zitat der Kostenübernahme der Vorabdurchsicht mitteilen.
    Da sollten dann ja auch die entsprechenden Formulare verfügbar sein.


    Gruss
    Desaster

    e-Niro 64 kWH Spirit, schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Steht alles im ersten Post. Mehr kann hier nicht veröffentlicht werden, zumal die expliziten Formulare hier uninteressant sind.


    Natürlich geht es bei der Kostenübernahme über das Innenverhältnis Händler vs Kia D. Vom Kunden ist keine Rede!!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Schau mal ganz oben in den 1. Beitrag, da ist das vom Klaus Zitiert. Außerdem muss das deine AH handhaben, du musst da sicher nichts tun.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Naja ich meine noch nie beim TÜV in einem Autohaus weniger gezahlt zu haben als bei denen vor Ort...

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Die Gebühren beim TÜV Rheinland , da wo wir hier in der Gegend beheimatet sind, unterscheiden sich auch.
    Wenn ein Außendienstmitarbeiter zu TÜV Abnahmen in die Werkstätten anreist, werden auch höhere TÜV Gebühren fällig.
    Meist zahlt es sich aber dennoch aus, wenn kleinere Mängel vor Ort vom Werkstattpersonal sofort behoben werden, denn dann spart man sich oft eine erneute Vorführung, die im Rheinland auch nicht gerade preiswert ist.


    Die TÜV Gebühren sind auch in unterschiedlichen Bundesländern unterschiedlich hoch.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.