Hallo in die Runde,
als Laie wende ich mich an Euch als Experten.
Uns beunruhigt bei unserem Niro immer wieder, dass man bei Schaltung auf D den Schlüssel trotzdem abziehen und das Auto verlassen kann, ohne dass ein Erinnerungssignal o.ä. kommt. Die Wegrollgefahr ist damit nicht gebannt (auch wenn wir natürlich immer versuchen, an das Umschalten auf P zu denken).
Habt Ihr eine Idee? Gibt es die Möglichkeit, ein Signal zu programmieren?
Oder muss man mit diesem gewissen Sicherheitsrisiko leben?
Herzlichen Dank für Eure Tipps,
Andreas
Schlüssel abziehen bei Schaltung auf D
-
- HEV
- AEK
-
-
Grundsätzlich angewöhnen das Auto auf P abstellen!!
-
Die Modelle mit Keyless-Go meckern wenn man den Motor ausmacht und der Wahlschalter nicht auf P steht....
-
Mal ne bescheidene Frage Andreas.....
Hast du früher auch ohne Gang und/oder Handbremse dein Auto abgestellt? -
Hallo @AEK das ist bald reine Gewohnheitssache. In Stellung D kannst Du das Auto später nicht starten. Wenn man das Auto z.B. nicht in Stellung N abstellen und abschließen könnte, würden die Franzosen sich wieder beschweren. Bei denen ist das (leider) so normal. Die würden Dir sonst beim Ausparken jedes Mal das Auto demolieren. Man kann es nicht jedem recht machen.
-
wie würde der "Melitta Mann" sagen..."isch abe garr geinen Schlüßel".......
ja gut...... fasst keinen.....
-
...Nescafe Mann... ist Angelo ohne Auto
https://www.stern.de/lifestyle…tlich-heute--8876910.html
Der Melittamann ist der Vater von Nico Santos.
https://www.stadtmagazin-breme…der-egon-soll-das-machen/
Sorry Mod, hatte eben fotos der beiden aus google hiereinkoppiert ohne Quelle. Jetzt ist der Artikel verlinkt, der das Foto trägt.
-
Hallöchen
Gibt es das denn das der Zündschlüssel blockiert werden kann egal warum ? Davon hab ich noch nie gehört . Vielleicht kann ein Piepser eingestellt werden . Wenn man nicht angeschnallt ist kommt ja auch ein Warnton nehme ich an .
-
Is bei Automatik normal!
-
Ist mir bisher auch einmal passiert, dass ich meinen Niro nach dem Abstellen in D habe stehen lassen. Später beim Startversuch glücklich kein Starten des Autos ...
Ich habe nach dem Entdecken des D-Standes einen gehörigen Schrecken bekommen, allerdings hatte ich die Bremse getreten, ist noch so von früher ... alte Schule ...