LAST-Paket + ADA-Paket im Niro HEV

  • Hallo,


    eine Frage: Wurde von Kia in den Niro HEV irgendwann das LAST-Paket oder / und das ADA-Paket (das "P1" im Vision mit dem Abstandstempomat) in die Vision oder Spririt oder Edition 7 - Ausstattungsvariante in die Serie eingefügt?


    Grund: Ich suche einen Niro HEV, mit dem Last und ADA Paket als Gebrauchtwagen. Wir brauchen eine AHK, haben derzeit einen Niro HEV von 12/2016 mit dem VisionPlus und ADA-Paket aber das LAST fehlt....


    Vielleicht kann mir Jemand helfen. Wie das mit dem LAST in Serie war und ab wann der ADA Abstandstempomat Serie in Vision, Spirit wurde?


    Hoffentlich habe ich mich korrekt ausgedrückt. Ich hatte hier im Forum irgendwann gelesen, dass alle Niro ab einem bestimmten Baujahr LAST in Serie haben und im Konfigurator bei Kia habe ich vorhin gesehen, dass der Abstandstempomat nun auch in Vision Serie ist. Die Frage ist halt jetzt nur, ab wann das so war, so dass ich meine Suche etwas einschränken kann. Wobei mir LAST wichtiger ist, ADA wird meisstens mit angegeben, wenn ein Niro das hat.



    Gruss
    Andreas

    aktuell:
    Kia Niro 1.6 HYB DCT SPIRIT P1/P4/P5/AHK Farbe: schneeweiß EZ: 31.05.2017
    bis 03.06.2020 / 49.154 km
    Kia Niro 1.6 HYB DCT VISION Plus P1/P3 Farbe: Snow Whitepearl (SWP) EZ: 15.12.2016

  • zum Thema Lastpaket findet man hier folgende: Anhängerkupplung

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • also Last war somit ab der Preisliste 01.01.2017 immer im HEV dabei. Fragt sich nur, wann dann die ersten Erstzulassungen bzw. Auslieferungen auf dieser Basis waren und wie man das rausbekommt, wo ungefähr die Grenze ist.


    das P1 beim Vision war bis zur vorletzten Preisliste immer für den SCC Adaptiven Tempomat notwendig, zumindestens beim HEV.


    Das sollte mir die Suche etwas vereinfachen, danke!


    Jetzt bräuchte ich nur ein Tipp wie sich das mit der Preisliste und den ersten Auslieferungen basierend auf der Preisliste verhält, insbesondere wenn man z.B. im Gebrauchtwagenportal bei Kia stöbert....oder von mir aus auch bei den bekannteren Marktplätzen für Autos im Netz.


    Na ja, könnte wohl so ca. ab 07/2017 oder 08/2017 mit den älteren ohne LAST wohl fertig gewesen sein oder meint Ihr früher?


    Danke für die Hilfe.


    Gruss
    Andreas

    aktuell:
    Kia Niro 1.6 HYB DCT SPIRIT P1/P4/P5/AHK Farbe: schneeweiß EZ: 31.05.2017
    bis 03.06.2020 / 49.154 km
    Kia Niro 1.6 HYB DCT VISION Plus P1/P3 Farbe: Snow Whitepearl (SWP) EZ: 15.12.2016

  • Da kann vielleicht ein Stöbern im WWW-Gebrauchtwagenangebot helfen. Mal bei den älteren angebotenen Niros nach der Ausstattung schauen.
    Mein Niro ist Nov. 2016 das erste Mal angemeldet worden und hat dieses Lastpaket. Allerdings sind hier in NL die Ausstattungsvarianten und Modelnamen total anders als in DE.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Dann ist es standard eingebaut bei meinem Niro? Also ziehen darf ich bis 1.300 kg aber ADA habe ich nicht ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Dann schau bitte nochmal in deiner Zulassungsbescheinigung nach.


    D61AZ1 ist ohne Lastpaket bzw lässt keine Nachrüstung zu.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dann schau bitte nochmal in deiner Zulassungsbescheinigung nach.


    D61AZ1 ist ohne Lastpaket bzw lässt keine Nachrüstung zu.

    Hier die offiziellen Daten der Zulassungsstelle (RDW hier in NL) meines Niros bezgl. Anhängelast:


    IMG_4483.PNG
    und hier die Daten des älteren Niro, der noch nichts ziehen darf:


    IMG_4484.PNG
    Man sieht es auch am Kennzeichen: KB-176 ist niediger als KR-630 ...


    P.S. ich denke, Du hast aus dem vorherigen Vergleich das ..AZ1 von dem älteren VergleichsFahrzeug genommen, meiner hat ...AY1:


    RDW_01.jpg

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd_NL ()

  • Ja, danke, die Zulassungsbescheinigung hätte gereicht. Da steht groß und deutlich C5P11 D61AY1.
    In einem anderen Thread hattest du geschrieben:


    Zitat von Gerd_NL

    Uitvoering D61AZ1
    Variant C5P11

    Wer soll erkennen, dass das nicht dein Auto war...


    Nochmal:
    Diese beiden Typen können nicht AHK:
    C5P11/D61AZ1 (Vision ohne Lastpaket) und C5P11/D61BZ1 (Spirit ohne Lastpaket)


    Alles andere kann einen Fragesteller nur verwirren, da es durchaus solche Niros gibt, die erst Ende 2017 erstzugelassen wurden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test