Abschließend:
die Dashcam funktioniert prima! Vergesse ich sie in die Mittelkonsole zu legen, schaltet sie sich nach ca. 45 sek. aus.
Das "fliegende" Kabel habe ich mit 2 Clips (waren bei der DashCam dabei) fixiert, so sieht es nun aus und die Sicht beim Fahren:
Dashcam eingebaut (Thinkware X500)
-
- Alle
- Gerd_NL
-
-
-
Na ja, der Blinkwinkel liegt wohl ein wenig an meinem iPhone, ich hatte probiert, die Kamera auf Augen- und Kopfhöhe zu plazieren. Ich bin 1,86 m lang.
Den Sitz habe ich etwas höher eingestellt, sonst habe ich das Gefühl, dass ich liege. Außerdem habe ich den Sitz so weit zurück, dass ich mit fast ausgestreckten Armen lenke. Diese Quetschhaltung, wo die Ellenbogen beim Fahren am Körper anliegen und man fast das Lenkrad küsst, liegt mir überhaupt nicht. Ab und zu liegt mein rechter Ellenbogen auf dem Kasten der Mittelablage ... -
Wow, was 3cm ausmachen können... Ich bin 183cm groß, aber so wie das Foto aufgenommen ist, sieht man ja kaum n Verkehrsschild
Mir ist der gewaltige Kasten mitsamt Rückspiegel permanent im Sichtfeld, muss mich immer krumm machen, damit ich die Ampel sehen kann - eine über dem Fahrstreifen hängende Ampel sehe ich nur, wenn ich wenigstens 10m vor der Haltlinie stehen bleibe, die rechte Ampel wird grundsätzlich von dem Trumm an der Frontscheibe verdeckt. Daher bin ich bisher von einer Dashcam zurückgeschreckt, das verbaut mir ja noch mehr die Sicht...
-
Naja, Gerd hat ja geschrieben, dass die Kamera nicht unbedingt auf Augenhöhe war. Mein Bruder ist ca. 2m lang, der sieht auf meiner Sitzeinstellung nur die Sonnenblende, und zwar mit leicht geneigten Kopf. Dafür ist ja die Sitzhöheneinstellung vorgesehen.
-
Also mit den Ampeln habe ich auch ab und zu meine Probleme, da muss ich mir dann schon den Hals verrenken.
Auf der anderen Seite habe ich aber dadurch einen recht guten Blendschutz bei tief stehender Sonne ...
Bei Fotoaufnahmen spielt der Öffnungswinkel eine grosse Rolle, er ist gegenüber dem menschlichen Auge viel grösser.
Beim Schauen durch die Windschutzscheibe erfasst das Auge die Gesamtsituation durch Bewegen des Auges, bei einer so kleinen Abbildung der Sicht durch die Windschutzscheibe nimmt der Betrachter alles auf einmal wahr. Der scharfe Bereich des Auges liegt bei rund 1,5 Grad! -
So, Dashcam Thinkware X500, Fortsetzung:
Habe ja nun den Niro MY20. Dashcam Anschluss genau wie beim ersten Niro über die Innenbeleuchtung. Die Clips für die zwei Schrauben im Sonnenbrillenfach sind verbessert, sie rutschen nicht mehr so einfach weg hinter die Dachverkleidung. Elektrisch hat sich die große schwarze Platine etwas verändert, ich musste mir neue Anschlusspunkte suchen, aber sonst, alles wie vorher. Die 12V werden nach dem Abschließen des Niro abgeschaltet, mir genügt das Aufnehmen während der Fahrt.
-
Erst einmal vielen Dank für die Infos. Ich habe hier jetzt einen Viofo A139 inkl. Hardwire-Kit liegen, die eingebaut werden will.
Hast Du bei den Lampen auch 12V Dauerplus (30) gefunden?
-
Nein, ein permanent Plus habe ich nicht gefunden und auch nicht gesucht. Für eine Dashcam macht das, meiner Meinung nach, keinen Sinn. Die meisten Beschädigungen sind doch Kratzer an der Seite von parallel geparkten Autos und deren Benuitzer oder Rempler von hinten. Hier in NL darfst Du in den meisten Parkhäusern nur vorwärts zur Wand parken oder Du parkst so, dass Du vorwärts wieder wegfahren kannst. Einbrüche ins Auto geschehen auch nicht von vorne.
-
Danke, ich such mal... Die Viofo A139 hat 3 Kameras, vorn, hinten und innen. Einen Parkmodus gibt es auch und das Hardwire-Kit soll die Batterie schützen. Ich mach mal Bilder, ist mir und den Plastikteilen jetzt aber zu kalt.