18" Felgen auf den Plug-In Hybrid?

  • Die ET muss nicht in der CoC stehen ...

    Ob sie nun "muß" oder nicht, sie steht halt einfach mit drin und da werden sich die Ersteller verm. was bei gedacht haben - somit darf man das wohl auch als "verbindlich" ansehen.


    ... Jede Nichtserienfelge benötigt eine ABE o.ä. um sie verwenden zu dürfen.

    Davon steht wiederum nichts drin, es steht dort einfach nur "Rad- Reifenkombination". Offensichtlich also keine Unterscheidung zw. Serien- & Zubehör- Rad- Reifenkombinationen. Ich würde dazu neigen, der COC Glauben zu schneken; zumal sie sich explizit auf DAS EINE Fahrzeug bezieht (FIN, ZB T.2).


    Man lernt ja bekanntlich nie aus; also würde ich mir mal die Frage erlauben wollen, worauf Deine Erkenntnis (letzteres Zitat) fußt?


    In der COC wird ja sinngemäß: "... bestätigt, das DAS EINE Fahrzeug mit dem in der am XXX erteilten Genehmigung YYY beschriebenen Typ in jeder Hinsicht übereinstimmt und zur fortwährenden Teilnahme am Straßenverkehr in Mitgliedstaaten mir Rechtsverkehr, in denen metrische Einheiten für das Geschwindigkeitsmessgerät verwendet werden, zugelassen werden kann".


    Letzteres darf man wohl mit Ausstellung von ZB T. 1 + 2 & Erteilung eines amtl. Kennzeichens als vollzogen ansehen - und auch dort wird nicht zw. Original- und/oder Zubehör- Rad-/Reifenkombinationen unterschieden.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • zu 1.) bei mir steht die ET nicht mit drin.
    zu 2.) jede Felge benötigt zumindest ein Festigkeits-Gutachten o.ä. Und außerdem eine KBA Nummer und hinter dieser liegt der Zulassungsprozess der Rad/Reifenkombination. Das kann eine Einzelzulassung(Einzelabnahme) sein oder eben sogar eine ABE.
    Meine aktuellen Winterräder (e-Niro) im Original Format (CoC) aus dem Kia Zubehör haben (und benötigen) dennoch eine ABE.



    https://blog.reifen-vor-ort.de…tung-und-kosten-beim-tuev

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Originalfelge ist Bestandteil der ABE des Fahrzeugs. Es muss keine eigene dafür geben.

    vs.

    jede Felge benötigt zumindest ein Festigkeits-Gutachten o.ä. Und außerdem eine KBA Nummer und hinter dieser liegt der Zulassungsprozess der Rad/Reifenkombination. Das kann eine Einzelzulassung(Einzelabnahme) sein oder eben sogar eine ABE.

    the winner is ... ?(

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • the winner is ... ?(

    Natürlich du!!


    Bekommst 100 Korinthen dafür... :thumbup:


    Nochmal extra für dich: die Originalfelge mit der ein KFZ ab Werk ausgeliefert wird ist in der ABE des KFZ enthalten. Jede andere braucht eine eigene ABE, wenn es nicht eine Serienkonfiguration genau dieses KFZ gibt, die dadurch erreicht wird.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Aber woher weiß z.B. der Polizist, der die Rad - Reifenkombbination prüft, obe die Serienfelge nun eine Serienfelge ist oder eben nicht?

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • 1. Können einige das riechen und
    2. spätestens bei einem Unfall stellen sie dann Fragen

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Das wage ich beides zu bezweifeln. Bzw. wenn Du schon mal auf den "ungünstigsten" Fall anspielst, sehe ich hier "riechen" nicht als gerichtsverwertbaren Beweis an.
    Wenn sie dann also bei einem Unfall Fragen stellen sollten, dann sollten sie diese nicht an Dich, sondern an Kia stellen. Hier eine kleine Argumentationshilfe:

    Die Originalfelge ist Bestandteil der ABE des Fahrzeugs. Es muss keine eigene dafür geben.

    Vorausgesetzt natürlich, die Rad-/Reifenkombi ist Serie oder hat eine ABE.


    Wie auch immer, ich fand die Frage von @dvmatze gar nicht so ganz doof, vielleicht hat ja hier sogar wirklich einer mal eine belastbare Antwort darauf? ...

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Ist jetzt der umgekehrte Fall:
    Ich war vor einem halben Jahr bei reifen.com und wollte auf meinen 2018-er HEV Spirit statt der serienmäßigen 18" sehr schöne 16" Felgen & Reifen kaufen und drauf ziehen lassen. Nach dem Studium meiner Unterlagen meinte der Angestellte, dass er es nur macht, wenn er was Schriftliches von KIA hat, dass auf dem Spirit auch 16" gefahren werden dürfen.
    Dann hab ich's sein lassen. :)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Ja, für den HEV Spirit stehen nur 18" drin. Es gibt aber eine Herstellerfreigabe, mit der man auch 16" eintragen lassen kann. Hatte ich hier schon gepostet.
    Ob damit tatsächlich die Verwendung der jeweils anderen Serien-Felge des Niro zugelassen wird??? Eigentlich zu allgemein dafür.


    Einfacher ist es, eine Felge mit ABE zu verwenden.


    Die Polizei kann überhaupt nicht erkennen, ob auf einem Auto eine Originalfelge ist(es sei denn, es ist offensichtlich). Die Hersteller Nummer oder KBA Nummer sind innen angebracht und nur mit Bühne lesbar.


    Im Zweifelsfall muss ein Gutachter beauftragt werden, der prüft ob die Verwendung zulässig ist.


    Interessant wirds tatsächlich nach einem Unfall. Ansonsten wird kaum einer wissen/merken, dass eine Niro Spirit Felge auf einem nicht Spirit oder PHEV sitzt, die da (evtl) nicht hingehört oder umgekehrt.


    Ich sprach eingangs schon von "Grauzone".

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()