Hallo ud liebe Grüße ins Forum,
ich fahre meinen Kia Niro Plugin Hybrid seit mehr als zwei Jahren. Da ich die Sprachbedienung von Android Auto so komfortabel finde, habe ich es bisher ausschließlich benutzt. Fahrten mit dem OnBoard-Navi habe ich ganz selten gemacht, da die manuelle Eingabe der Ziele sowie fehlende Bundestraßen mich ein wenig geärgert haben.
Ich fahre alle meine täglichen Fahrten in die 18 km entfernte Stadt ausschließlich elektrisch und habe mich bei längeren Touren im Hybrid-Betrieb oftmals herumgequält, der Akkuentladung entgegenzuwirken. Meist, bei zu schneller Fahrt oder Gegenwind, war der Akku irgendwann leer.
Nun habe ich gestern eine Tour von 245 km gemacht und mit dem eigebauten Navi navigiert. Ebenso habe ich die „Ausrollen“-Funktion aktiviert. In meinem Hauptdisplay (also hinter dem Lenkrad) habe ich die Navigationsanzeige eingestellt; also nicht den Lade-/Entlade-Betrieb.
Ich war so erstaunt, dass mein Akku nahezu immer gut geladen war. Am Ende des Tages hatte ich einen Verbrauch von 4,4 l / 100 km.
In Zukunft werde ich lange Touren also immer wie beschrieben fahren. Die Kenntnis der zu fahrenden Strecke für das Verbrauschs-Management des Fahrzeugs ist wirklich sehr beeindruckend.
Bleibt gesund und schont die Umwelt und euer Portemonnaie.
Werner
Andoid Auto vs. Einbau-Navi
-
- PHEV
- hwf49
-
-
sowie fehlende Bundestraßen
Wo fehlen den Bundesstraßen?
-
Ich habe übertrieben . Es fehlte die B90n obwohl sie schon lange freigeben war.
-
Kartenmaterial aller Anbieter ist gerne +5 Jahre alt.
-
meine Änderungen brauchen ca 1,5-2 Jahre, bis sie im Auto landen.
-
Ich hab mich noch nie verfahren, weil eine Straßenführung nicht im Navi aktuell war.
Ich kann Wegweiser lesen.
Da wo es wirklich essentiell ist, in Großstädten, da gibt's weder ständig neue Strassen.