Nervenaufreibende Schaltvorgänge mit Tempomat...

  • Das Verhalten habe ich bei meinem MJ20 auch.
    Die Automatik schaltet einen Gang runter und verharrt überlange in dem jeweiligen Gang.
    Ich selber hätte schon x-mal manuell hochgeschaltet, zumal die Last spürbar nachlässt


    Ich nehme nur für einem Moment das Gas zurück und schon schaltet die Automatik hoch.
    Nach meinem empfinden ist dieser Schaltbereich gefühlt zu hochtourig.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Genau das meine ich.Die Automatik verharrt solange in dem für mich zu niedrigen Gang,dass ich jedes Mal denke gleich geht was kaputt.Dieses Verhalten kann nicht normal sein.Scheint aber auch ein Problem der neueren Modelle zu sein.Ich tippe mal auf Software.

    Kia Niro PHEV Vision MJ 2020;P2+P4-Paket,
    Sehr zufrieden :D

  • Schon probiert.Dann schaltet er meist kurz einen Gang rauf,sobald ich aber wieder Gas gebe,fängt das Spiel von neuem an.Da kann etwas an der Programmierung nicht stimmen.Und ich fahre nun wirklich nicht mit Bleifuß,sondern eher sparsam und ruhig!

    Kia Niro PHEV Vision MJ 2020;P2+P4-Paket,
    Sehr zufrieden :D

  • Dieses zuletzt diskutierte Verhalten habe ich auch. Habe hier nach einer Ampel einen Berg mit ca. 8% Steigung. Wenn ich dort rauffahre fährt der Wagen bis ca. 55 km/h in relativ niedrigem Gang, also hochdrehend. Nehme ich etwas Gas weg, schaltet er hoch. Anschließend darf man dann natürlich nicht wieder zuviel Gas geben, sondern nur gefühlvoll. Ich kann auch auf etwas über 60 km/h beschleunigen, dann schaltet er selbstständig hoch. Ich empfinde das als völlig normal. Außerdem kenne ich das von meinem vorherigen Wagen, Ford c-Max mit 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe. Der machte das genauso.
    Das der Wagen, wenn man an eine Steigung kommt, runterschaltet ist grundsätzlich ja auch logisch. Es kommt halt immer auf das Verhältnis zwischen Stärke der Steigung und gefahrener Geschwindigkeit an.

  • wie ich schon geschrieben habe,bin ich bis heute etliche Automatikfahrzeuge,auch mehrfach mit Doppelkupplungsgetriebe gefahren und hatte da nie so ein Schaltverhalten.Das der Wagen am Berg runterschautet ist natürlich völlig normal und das er bei weniger Last wieder aufschaltet ist auch klar.Meiner zieht am Berg aber unnatürlich hoch und schaltet auch sehr verspätet.Und das ist definitiv nicht normal!

    Kia Niro PHEV Vision MJ 2020;P2+P4-Paket,
    Sehr zufrieden :D

  • Ich bin kein Kfz-techniker, fand aber u.a. diese Erläuterungen zum Atkinson-Motor. Vielleicht erklärt dies das relative starke Hochdrehen des Motors am Berg:
    "Ein Nachteil des Atkinson-Zyklus ist das im unteren Drehzahlbereich relativ geringe Drehmoment, was einen Einsatz als ausschließlichen Antrieb in einem Auto nahezu ausschließt. Um diesen Nachteil zu umgehen, müsste man mit sehr großen Hubräumen arbeiten, welche den Verbrauchsvorteil dann aber wieder zunichte machen würden. Der Atkinson-Motor braucht eine relativ hohe Drehzahl, um Leistung abgeben zu können, ohne Gefahr zu laufen, dabei abgewürgt zu werden. Doch die obere Drehzahl ist beim Betrieb im Atkinsonzyklus begrenzt und liegt unter der, welche bei Ottomotoren üblich ist. Als Teil eines Hybridantriebes können diese Nachteile dagegen vom Elektromotor ausgeglichen werden, sodass der geringere Treibstoffverbrauch voll zum Tragen kommen kann."

  • ich dachte, das wäre zwischenzeitlich klar ...


    Der Verbrenner des Niro hat lächerliche 104 PS und benötigt per Prinzip Drehzahl. Noch dazu ist er ab ca 2500/min ganz schön brummig.


    Btw: es ist kein echter Atkinson Motor. Es ist ein Verbrenner mit sehr variablen Ein/Auslasszeiten. Damit kann er den Atkinson Zyklus imitieren.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo und guten Morgen.
    Nach so reger Beteiligung mit dem Schaltverhalten möchte ich mich auch wieder einmal melden!
    Lächerliche 104 PS, Atkinson oder etwas anderes...
    Mein erstes Auto war ein Ford P3, die berühmte Badewanne. Der hatte 1500 ccm und 55 PS. Das war noch echt dickes Blech und viel Gewich, mit 4 Gang Lenkradschaltung und ich bin mit dem Teil jeden Hügel hochgefahren.
    O. K. werden viele jetzt mit Recht sagen, das kann man ja nicht vergleichen! Was ich damit sagen will, die Technik ist immer besser geworden, aber auch komplizierter.
    Na gut, ich habe ausführlich mit meinem Händler gesprochen und der ist auch der Meinung, ein Herunterschalten um gleich 2 Gänge im Tempomat Betrieb kann eigentlich nicht sein. Normal wäre 1 Gang und wenn das nicht reicht, noch 1 Gang.
    Bei mir schaltet der ja bei jeder kleineren Steigung sofort um 2 Gänge zurück, um dann mit kurz aufheulendem Motor wieder 2 Gänge hochzuschalten, also 4,5,6 und das wiederholt sich ständig an längeren Steigungen.
    Mein Händler kann momentan keine weitere Aussage machen bezüglich anderer Kunden, da ich der einzige bin der das neueste Modell derzeit fährt. Er hat wohl noch Bestellungen von Kunden laufen, die aber noch Lieferzeit haben. Momentan haben die auch nur die halbe Besetzung in der Werkstatt, um die notwendigsten Sachen abzuarbeiten. Wegen der Corona Krise machen die das schichtweise, damit nicht die ganze Belegschaft ausfällt
    Wenn dann sich das wieder etwas beruhigt hat, bekomme ich für eine Woche vom Händler seinen Vorführwagen zur Verfügung gestellt, um dessen Verhalten im Tempomat Betrieb zu testen. Der wäre so Ende 2018, Anfang 2019. Ein Spirit in Vollausstattung, aber noch ohne das neueste Sotware Update.
    Ich bleibe 'dran und werde berichten...
    Bleibt gesund!

    KIA Niro "Vison" HEV Silber - Metallic, Zulassung 07.01.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Oskar1950 ()

  • Ich habe den ganzen Trööt mal mitgelesen, obwohl ich dieses Problem nicht habe.
    Interessant und hilfreich wäre, wenn wir die Softwarestände auslesen und vergleichen könnten, aber ich schätze mal, da kommen wir nicht ran, oder?


    Aus dem Ganzen habe ich für mich den Schluß gezogen, wenn ich den Niro das nächste mal zur Inspektion gebe, werde ich den Freundlichen (ist er wirklich) darauf hinweisen, nicht ohne meine Einwilligung ein Update aufzuspielen.
    Der Niro ist schließlich mein Eigentum, da kann nicht jeder mit machen, was er oder die Firma/Hersteller will.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)