Nervenaufreibende Schaltvorgänge mit Tempomat...

  • Was meinst du damit?

    Hab es absichtlich etwas "überspitzt" formuliert! Natürlich kann man auch längere Strecken mit dem Niro auf der Autobahn relativ entspannt zurücklegen. Aber die, sagen wir mal: auf den Alltagseinsatz in Stadt und Überland optimierte Motor-Antriebsabstimmung (kein Nm/ kein PS zuviel ;) ) erlaubt eben im Endeffekt keine Tempi über 120-130 km/h, ohne daß (gerade im Tempomatmodus) doch einiges an Schaltarbeit von Nöten ist, um die avisierte Geschwindigkeit nicht nur bei Talfahrt zu halten. Daraus resultieren dann eben die beobachteten Schalteffekte! Das "Problem" hat man eben bei einem 400 PS/ 500 Nm GT-Boliden nicht.

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Seit wann wird denn im Automatikbetrieb, egal ob im E- oder S-Modus, im Display zum Gangwechsel aufgefordert? Ich sehe denn eingelegten Gang und die Pfeile (Gangwechsel) nur, wenn ich in den Modus Manuelles Schalten gewechselt habe.
    Das beschriebene Problem habe ich nicht.

    Beim Modelljahr 2020 wird der Gangwechsel im Sportmodus vorgeschlagen, der dann mit der Wippe gewählt werden kann oder auch nicht.
    Es gibt im Sportmodus noch eine Anfangsstellung "S", die sich mir aber nicht erschließt.
    Ich benutze den Sportmodus bisher nicht - vielleicht mit Hänger...

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Diese Anfangsstellung ist ja der Sportmodus. Es wird weiterhin automatisch geschaltet. Erst wenn man die Wippe betätigt, also manuell einen Gang wählt, ist man im manuellen Schaltmodus. Erst dann wird bei mir auch ein Gang angezeigt.

  • Beim Modelljahr 2020 wird der Gangwechsel im Sportmodus vorgeschlagen, der dann mit der Wippe gewählt werden kann oder auch nicht.Es gibt im Sportmodus noch eine Anfangsstellung "S", die sich mir aber nicht erschließt.
    Ich benutze den Sportmodus bisher nicht - vielleicht mit Hänger...

    M.E. macht der Sportmodus besonders auf der Autobahn Sinn mit einem PHEV. Es läuft flotter und flüssiger, der Akkustand bleibt mind. konstant, kurz mal Überholen ist auch sicherer. Und ich meine hier durchaus moderate Geschwindigkeiten zwischen 120 und 130.
    Bei meiner Abgabefahrt bin ich etwas zügiger gefahren, bin dann mit fast vollem Akku angekommen. Und hatte Spass beim Fahren, es war immer die volle Systemleistung da.
    Aber Leute, reines E-Fahren macht noch eine Tickerle mehr Laune.


    Der Niro PHEV ist eben ein Benziner mit einer 50-Kilometer E-Option. Und das beste daran ist, wenn man mal auf Strecke MUSS, dann gibt es hier keine "Reichweitenthematik". Hier habe ich bewusst nicht den Begriff Reichweitenangst gewählt.


    Die hab ich auch mit dem E-Auto nicht. Notfalls lernt man mal Land und Leute kennen. Hmmm..... wenn es mal wieder geht..........

  • Naive Frage warum muss man schalten ,wenn man ein Automatikgetriebe benutzt. Ich habe den Sportmodus noch nicht eingeschaltet ,seit dem ich den NIRO fahre :P

    Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.

  • ... erlaubt eben im Endeffekt keine Tempi über 120-130 km/h, ohne daß (gerade im Tempomatmodus) doch einiges an Schaltarbeit von Nöten ist, um die avisierte Geschwindigkeit nicht nur bei Talfahrt zu halten. Daraus resultieren dann eben die beobachteten Schalteffekte! ...

    Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich die Autobahn von Eindhoven nach Venlo fahre, setze ich CC bei ca. 133 kmh fest. Dann läuft mein Niro so ruhig, dass ich nur duch einen winzigen Ruck daran erinnert werde, dass er nun auf EV läuft, das Zurückschalten auf Verbrenner ist dann nur (leicht) akustisch wahrnehmbar, irgendwelche Schaltvorgänge des DCT konnte ich da nicht bemerken, auch nicht bei Brückenüberfahrten oder während Überholvorgängen (da fahre ich dann schon mal kurz 140 kmh).

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich die Autobahn von Eindhoven nach Venlo fahre, setze ich CC bei ca. 133 kmh fest. Dann läuft mein Niro so ruhig, dass ich nur duch einen winzigen Ruck daran erinnert werde, dass er nun auf EV läuft, das Zurückschalten auf Verbrenner ist dann nur (leicht) akustisch wahrnehmbar, irgendwelche Schaltvorgänge des DCT konnte ich da nicht bemerken, auch nicht bei Brückenüberfahrten oder während Überholvorgängen (da fahre ich dann schon mal kurz 140 kmh).

    Ok, ist plattes Land ;)

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Ich habe so ähnliches Verhalten.
    Kommt auf der Autobahn eine leichte Steigung schaltet das Auto im oder ohne Tempomatbetrieb einen Gang zurück.
    Als würde der E-Motor nicht genug Saft liefern, obwohl die Ladeanzeige über der Hälfte ist.
    Und größere Steigungen werden immer mit höherer Motordrehzahl gemeistert...


    Bin schon bei der 2ten Werkstatt welche meint alles ist in Ordnung .... das ist leider Kia Quality :thumbdown: - 7 Jahre Garantie - vielleicht geht der Problemverursacher ja noch vorher ein.
    Ärgern hilft nix also wird mein nächster ein Toyota, die haben doch mehr Erfahrung beim Hybrid. :D

  • ja, kauf dir einen Toyota, der schaltet am Berg wenigstens nicht zurück. Der dreht einfach nur hoch ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test