Oh, sorry. Dann muss ich es wohl wieder vergessen haben, muss das Alter sein.
One Pedal Betrieb
-
- PHEV
- toaocm
-
-
Hallo Herr Diesel, sorry meinerseits, das war nicht auf deine Frage bezogen sondern auf das Thema selbst
-
Im Verkehrsfluss kann man ganz viele Verzögerungen rein mit dem Gaspedal machen. Sehr praktisch. Nur der allerletzte Stop geht nur per Bremse. Daran gewöhnt man sich.
Dagegen empfinde ich es als dauerhaft störend, dass die Einstellung der Rekuperation jedesmal weg ist - und bei voller Ladung gar nicht möglich ist. Das Verhalten des Gaspedals ist eine grundlegende Fahreigenschaften und dass das Auto mal so und mal so fährt, stört wirklich. An mal so, mal so kann ich mich nicht gewöhnen.
Ich hoffe, dass Kia irgendwann mal die Settings vom eNiro zum Plugin überträgt.
-
wenn der Akku randvoll ist kann der e-Niro auch nicht rekuperieren. Oder will irgendwer, dass sein Akku "überladen" wird?
Da gibt es LiIon typisch eine knallharte Spannungsobergrenze -
Ich habe das heute ausprobiert, stufe 3 bei PHEV, es bremst schon recht stark, aber nicht vollständig.
Das Fahrzeug behält das nicht bei neu start. und Funktioniert mit Tempomat nicht(geht aus).Auf jedem fall Mechanische Bremsen werden, deutlich weniger beansprucht.
Hallo bniro.... lass dich nicht verdrießen bin Schlaumeiern die hier schon immer alles wussten... und auch alles immer in der Bedienungsanleitung finden. Mir gehts genau wie dir... das ist ein dickes Buch... und das was man sucht findet man nicht.. oder es ist nicht erwähnt.
zur Tekuorration: es ist genauso wie du es beschreibst: mit dem linken Hebel am Lenkrad kann man das elektrische Bremsen in 3 Stufen einstellen... die letzte ist ziemlich stark... der Niro bremst dann ordentlich runter... aber nicht bis zum Stillstand. Im linken Anzeigeinstrument unterhalb vom „charge“ kannst du das auch sehen wie stark er lädt. Ich hoffe ich habe dir geholfen und konnte etwas zur Klärung beitragen. -
wenn der Akku randvoll ist kann der e-Niro auch nicht rekuperieren. Oder will irgendwer, dass sein Akku "überladen" wird?
In Bedienungsanleitung gibt's dafür auch Hinweis. Es kommt Hinweis "Rekuperation nicht möglich Akku ist voll".
Also muss PHEV genau so in dem Fall verhalten wie E-Niro -