Übergabe des neuen und seine Historie

  • Es geht doch aber dem Beitragsstarter um Langzeitschäden durch den hohen Verbrauch am Anfang...

    Die sind vernachlässigbar im Vergleich zu denen, die aus dem nur sporadischen Gebrauch des Verbrenners herrühren (klassischer Standmotor).

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • :) Genau, es ging mir um Langzeitschäden oder Spätfolgen die daraus rühren das man den neuen Motor so extrem an die Grenzdrehzahlen im kalten Zustand gejagt hat. Das habe ich daran festgemacht das man auf 15km keinen Motor richtig betriebswarm bekommt (Februar in Dtl.) und das um diesen Verbrauch zu erreichen das Auto mit Drehzahlen nahe dem oder im roten Bereich für mehr als nur 10 Sekunden bewegt wird.
    Wenn man aber während des Testbetriebs oder bei der AU tatsächlich solche Werte im BC provozieren kann dann ist das halt so und nicht bedenklich. Ansonsten freut sich die 7 Jahre Kia Garantie.
    Die Antwort des Verkäufers - was soll man darauf antworten. Ich hab mich höflich lächelnd bedankt wie meistens in solchen Situationen. Eine Diskussion hat ja hier keinen Sinn.


    Bei Ducati kann man die Steuergeräte auslesen wann und wie oft das Ding in den Begrenzer gedreht wurde. Geht aber wohl beim Niro nicht...


    Ich glaube in Summe darf man sowieso gespannt sein wie sich die Plug In Hybriden im Alter und bei hohen Laufleistungen verhalten.
    - Wird es Standschäden geben weil die Benzinmotoren bei reinen Stadtautos kaum laufen
    - Wie sieht es mit Verschleiß nach 5-10 Jahren aus wenn der Motor selbst kaum km hat aber immer wieder im kalten Zustand anspringt....
    - woran unterscheidet der Gebrauchtwagenkäufer die guten von den schlechten oder sind die Dinger dann nen Glücksspiel?


    Entweder unsere Autos werden begehrte Gebrauchte oder nach der 7 Jahresgarantie kann man sie kaum noch an den Mann bringen... Mann wird sehen.


    Viele Grüße


  • - Wird es Standschäden geben weil die Benzinmotoren bei reinen Stadtautos kaum laufen

    Sollten die Motoren mit den Materialien gebaut sein, die bisher benutzt werden, ist davon auszugehen.
    Die Chemie sorgt dafür.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • und das um diesen Verbrauch zu erreichen das Auto mit Drehzahlen nahe dem oder im roten Bereich für mehr als nur 10 Sekunden bewegt wird.

    Wie willst du das mit einem Automatikgetriebe hinkriegen???


    Hier wird aber viel Bohei um nix gemacht, sorry, das konnte ich mir nicht verkeifen.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Es ist immer wieder erstaunlich, das die Leute offensichtlich nicht wissen, das Verbrenner im Kaltstartzustand saufen wie die Löcher. 24l/100km sind da noch wenig. Die 38km sind Fahrten im Werk, auf dem Hafengelände und Südkorea, auf edm Hafengelände in Deutschland, vielleicht noch eine Inspektionsfahrt beim Händler... Alles Kaltstarts und ultrakurze Strecke.


    Also keine Panik, bei solchen Fahrprofilen ist das normal bei Verbrennern und wieder haben wir etwas gelernt, was ein Vorteil von E-Autos ist: Sowas gibts bei Elektro nicht :D

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • ich hol dann mal Chips ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wer zu Anfangszeiten der AU mal persönlich bei einer anwesend war, hat sich bei den Drehzahlen auch überlegt, ob ein Motor das abkann.


    Man kann sich auch unnötig selbst Stress machen.


    Nur anhand vom Verbrauch davon abzuleiten, dass irgendein Bösewicht aus reiner Spass und Freude den Karren durch die Lande gejagt hätte und damit einen unausweichlichen Spätschaden verursacht hat, das halte ich für absolut übertrieben.


    Dann dieses Thema hier anzubringen in der Hoffnung, dass alle auf diesen Zug aufspringen und alle dieser Meinung sein werden, ebenso.


    Hier wurden einige nachvollziehbare Erklärungsversuche gemacht, die harmlosere Ursachen sehen, aber die werden nicht geglaubt oder bezweifelt, weil man unbedingt dran festhalten will, dass etwas Böses passiert ist.


    Viel Wind um nix, wie schon Ecki sagte.