Entscheidungsfindung Niro PHEV / xCeed PHEV

  • Konzeptionell liegt für mich der Niro noch vorn, da er eine reine (ich sag mal) "Hybridentwicklung" ist! Optisch gewinnt der XCeed, da "jünger, stylischer und moderner" designed, aber nicht unbedingt praktischer. Er entspringt dem Ceed, ist also "nur" ein aufgemotzer stinknormaler Kompaktwagen mit all seinen Nachteilen, die durch die eingepflanzte Technik noch weiter eingeschränkt wird (siehe Kofferraumvolumen)! Folgt dem derzeitigen Modetrend. Der Niro ist ein echter Crossover, nicht ganz SUV aber auch kein Kompaktwagen mehr! Bei ihm gilt noch der Leitspruch: "Form follows Function". Man kann nur hoffen, daß sich das Designzentrum mit dem Nachfolger nicht im allgemeinen Trend verfängt und den Niro auf biegen und brechen ins Gegenteil verwandelt!
    Vielleicht verschwindet er, auf Grund der Vielzahl etablierterer Modelle mit "moderner" Technik aber auch irgendwann im Nirvana. Mehr als eine Randerscheinung ist er ja leider ohnehin nicht.

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Ja der Niro ist speziell auf die Hybrid bzw. EV Technologie optimiert.
    Keine Ahnung ob der xCeed z.b. auch den Temperatursensor und die Lamellen
    im Kühlergrill hat wie der Niro.
    Von den Verbrauchswerten liegt der Niro wohl auch vorn.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Der XCeed ist optisch schon ansprechend, sogar andprecchender als der Niro vor Facelist (imho). Aber der Facelift sieht klasse aus. Ich würd mich wieder für den Niro Entscheiden. Zumal der Kofferraum im XCeed ein Witz ist. Wäre der XCeed ein Kombi wäre die Sache eine ganz andere.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Ja, komme auch eher wieder in Richtung Niro da er einfach optimiert für die Elektrifizierung ist, im
    Gegensatz zum xCeed, der eher ein Standardverbrenner ist bei dem einen E-Motor mit Akku eingebaut wurde.
    Solche Details wie die Lamellen im Kühlergrill die sich erst ab einer bestimmten Außentemperatur öffnen,
    gibt es wohl nur im Niro.
    Auch der Hyundai Kona Hybrid ( ist in der engeren Auswahl) hat sowas nicht.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Diese Lamellen kenne ich auch von verschiedenen nicht- H/PH-EV Fahrzeugen. Davon würde ich die Entscheidung nicht Abhängig machen. Ich tendiere derzeit wieder in Richtung LPG. Je nach Lage in 2 Jahre und persönlicher Leidensfähigkeit könnte das interessant sein. Andererseits ist der HEV mit DSG aktuell in Punkto Komfort plus Verbrauch unschlagbar.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Als ich heute im Warteraum beim Zahnarzt saß, blätterte ich in der neuen AB und darin haben sie den neuen Ceed SW PHEV "getestet". Dabei kam er nicht wirklich gut weg! Die Tester, die zugegebenermaßen eine extreme Testumgebung wählten (Fahrt in den Bergen), bemängelten die mangelnde Leistung des 1.6er's, das hektische 6-Gang DSG und zu guter letzt den "hohen" Verbrauch von 4.5 l/100km (statt 1,1 lt. WLCT). Zugleich relativierten sie das Ergebnis um Fahrprofil und Einsatzzweck. Fazit: für plattes Land okay, wird es hügeliger eher nicht! Hä?
    Außerdem ist der Preis angesichts der Gesamtperformance deutlich zu hoch, gibt es doch den 1.4 T-GDI schon für 10000 Ocken weniger und der macht antriebsmäßig wohl deutlich mehr Freude.


    Nur mal so am Rande bemerkt!

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Komisch, bewegt man ein Plugin 100 km durch die Berge, ist der Akku eher leer und der Motor braucht mehr als im idealen Testbetrieb. Komisch.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Also ich habe unlängst mal nur so aus Interesse einen XCeed probegesessen weil ich in der Werkstatt warten musste. Also ich bin ziemlich groß und etwas ungelenkig mit meiner Wirbelsäule. Ich hatte große Schwierigkeiten einzusteigen. Der Niro ist um Welten höher und die Dachkante ist viel höher als beim XCeed. Ich war sehr enttäuscht weil mir der Xceed optisch sehr gut gefällt. Und ich dachte weil ich schon einmal einen Ceed hatte das es beim vermeintlich höheren XCeed besser wäre zum einsteigen. Leider nein. Also bevor du dich da weiter dafür interessierst würde ich einmal Probesitzen.
    Wie gesagt zum Niro kein Vergleich vom einsteigen her. Bis zum Kofferraum bin ich dann gar nicht gekommen den anzuschauen.


    MfG Freddy

    TESLA Model X 90D


    Rechtschreib- und Tippfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der User.

  • Hallo,
    ja es ist komisch - nein, nicht komisch, sondern einfach arrogant und dumm, wenn Automobiltester scheinbar nicht kapieren, was für ein Fahrzeug sie da zu testen haben. Klar ist hat ein PHEV seine Grenzen, klar ist der Verbrauch tweilweise weit über dem Idealverbrauch, wenn er in einer Umgebung gefahren wird, in der der Verbrenner echt gefordert ist. Kann und soll in einem objektiven Test auch entsprechend vermerkt sein.
    Aber dann auch bitte die besonderen Vorzüge eines solchen Fahrzeugs. Ich habe schon mehrfach berichtet, dass ich im Alltagsbetrieb auf über 90% EV im Monat komme. Aber dann, wenn es einmal über eine weitere Strecke geht, oder im Urlaub mit dem WOWA am Haken, kann ich sehr wohl gut mit dem Niro unterwegs sein. Der Sprit-Verbrauch laut Spritmonitor ist zwar auch höher, als der angegebene Durchschnittsverbrauch laut Prospekt, aber doch extrem niedrig für ein KFZ im Alltagsbetrieb. Und wenn jemand das Glück hat, entweder selbst Strom über eine PV-Anlage zu gewinnen oder irgendwo kostenlos oder zumindest kostengünstig den Akku laden zu können, wird der Betrieb des Fahrzeugs entsprechend preisgünstig(er) und auch umweltschonend(er).
    Es wird wohl noch eine Weile brauchen, bis immer mehr Leute von den praktischen Vorzügen der E-Mobiität oder auch schon vom Hybrid-Kompromiss überzeugt sein werden. Und andere werden wohl auf immer meinen, nur ein 12-Zylinder mit 500 PS und mehr sei ein richtiges Auto.


    Gruß aus dem A Laände von einem zufriedenen Niroianer
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P