Der optimale Arbeitspunkt liegt weit unterhalb der vollen Leistung. Schon bei geringen Steigungen packt mein Niro el. Leistung dazu und wenn der Akku unter 50% geht schaltet er zurück. Das hat auch nix mit Topologie zu tun. Das ist einfach nur Arbeitspunkt Tracking.
Reichweite PHEV
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- PHEV
- NiroMax
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Die Topografie würde das Management unterstützen, es könnte vorausschauender gesteuert werden, wenn nötig.
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Auch mit dem HEV kann man eingeschränkt mal nur elektrisch fahren ( und damit Sprit sparen)
Meine Frau hatte vergessen einiges einzukaufen und bat mich das kurz nachzuholen.
Wir wohnen in einem reinen Wohngebiet mit Tempo 30 . Sobald ich das Wohngebiet nach genau 1020 mtr. auf die Hauptstraße verlasse kann ich dort nach 30 Metern auf einen Lidl Parkplatz einbiegen. Gesamtstrecke 1050 mtr-Aus der Garage raus, auf die Straße mit 30 Km/h oder knapp darunter, Die Batterieanzeige auf etwas unter 50%, sprang der Motor bis zum Lidl Parkplatz erst gar nicht an. Ich war gespannt auf die Rückfahrt.
Runter vom Parkplatz, etwas mehr beschleunigt um den Verkehr nicht zu behindern, - Motor sprang kurz an- musste aber bremsen um in unser Wohngebiet zu fahren, Motor aus und den Kilometer noch mal elektrisch bis in meine Garage gefahren.
Ergebnis : Keine Anzeige Spritverbrauch , aber 1,6 KWH Batterieverbrauch.In einigen Freds wurde ja schon über das Gleiten des HEV berichtet, aber so deutlich hab ich s in den wenigen Tagen noch nicht erlebt
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Jo, genau darauf beruht das Prinzip des HEV. Überflüssige und Rekuperierte Energie speichern und bei Bedarf sinnvoll verwenden.
Du wirst auch noch weitere Strecken rein elektrisch zurücklegen
die Aussage : "aber 1,6 KWH Batterieverbrauch" is allerdings weit daneben. 1,6 kWh auf 1km wäre ganz schön viel.
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Hi,
ja ich hab auch schon weitere Strecken elektrisch zurückgelegt, es war halt für mich ein Novum, dass der Motor erst gar nicht ansprang. Das war in den wenigen Tagen noch nie passiert.Die Anzeige von 1,6 KWH habe ich nur zur Kenntnis genommen... und nicht drüber nachgedacht.... neulich auf einer Strecke nach Leverkusen landete sie schon mal bei 5 KWH . So ganz bin ich noch nicht dahinter gestiegen... aber ich hab ja noch Zeit...
Entdecke jeden Tag was neues, das BÖSE Buch hab ich auch noch nicht auswendig gelernt, da es auch irgendwie unvollständig ist oder in manchen Situationen dann wieder beschreibt: gilt nur für PEHV ( z.B. Tagestrip ) -
Die Anzeige von 1,6 KWH habe ich nur zur Kenntnis genommen... und nicht drüber nachgedacht.... neulich auf einer Strecke nach Leverkusen landete sie schon mal bei 5 KWH . So ganz bin ich noch nicht dahinter gestiegen... aber ich hab ja noch Zeit...
Welche Anzeige meinst du konkret?
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Welche Anzeige?
Ok , die Anzeige im 10 Zoll Display, ( ganz links Navy ganz klein- Mittig der eingestellte DAB Sender - Rechts außen Durchschnittsverbrauch Benzin, und darunter dann die 1,6 KWHDann nach dem Abschalten im Tachometer für etwa 10 Sekunden das gleiche nochmal... bis es abschaltet.
Das ist ja auch mein Problem, wenn ich die Tagestrips aufrufen möchte.... laut bösem Buch gehen diese Einstellungen nur beim PHEV, ich hab noch nichts gefunden wie ich meine Tageskilometer erfassen kann außer dem 10 Sekunden Bild was dann aber verschwindet , mir aber die letzte Fahrt und den Durschnittsverbrauch anzeigt. -
mach bitte mal ein Foto.
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hi @e-laun
konnte doch noch schnell mal in die Garage. und Bilder machen..
Bild im Tacho 20200608_163054_resizedtacho.jpg nur 10 Sekunden sichtbar, beim Abschalten des KFZdieses Bild : ganz rechts, da stand 1,6 bei KW 20200608_163036_resizedtacho2_LI.jpg