Wechselrichter für Niro PHEV

  • Hallo zusammen
    Vor ein paar Tagen bin ich auf einen kleinen Autobahnrastplatz gefahren, um eine Pause zu machen und den Niro währen dessen aufzuladen.


    Ich fand eine Ladesäule, die auch tatsächlich frei war. Als ich Laden wollte stellte ich fest, dass die Ladesäule nur noch Gleichstromstecker bot und keinen Typ 2 Stecker mehr. Etwas irritiert bin ich wieder weggefahren.


    Könnte sein, dass das Beispiel in Zukunft Schule macht und die regel wird. Daher die Frage, ob es bereits so was wie einen Wechselrichter für Typ 2 Lader gibt, über den man den Niro in Zukunft laden kann?

    Kia Niro PHEV Vision snow white 09/2018 (Tageszulassung übernommen am 15.2.19) / P4 - LED Paket, P7 – Technik-Paket, AHK abnehmbar

  • Einen Wechselrichter, also der Gleichstrom in Wechselstrom wandelt, sollte dann ja so um die 3000W haben. Nicht nur, dass das Ding ziemlich viel Platz im Auto weg nimmt, sondern mit Sicherheit wäre der so kostspielig, dass es beim PHEV günstiger ist mit Benzin weiter zu fahren.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Gibt es nicht, wird es auch nicht geben.
    Mit den Schnellade-Säulen kann dein PHEV sowieso nichts anfangen, die sind für echte Elektroautos mit hohen Ladeleistungen gedacht (mehr als 20x schneller als der PHEV kann). Es würde auch nichts bringen, mit der so extrem kleinen Ladeleistung des PHEV würden in einer Viertelstunde ja nichtmal 4 Kilometer geladen.


    Du brauchst eine Ladesäule mit Typ2-Stecker und viel Zeit.