Hallo,
vor meinem HEV hatte ich mehrere Dieselfahrzeuge mit entsprechendem Drehmoment und es war nie ein Problem, mit ihnen einen Wohnwagen zu ziehen. Nun bin ich aber auf HEV und inzwischen auf PHEV gewechselt und ziehe nun meinen Wohnwagen mit einem Benziner. Wie ich in einem anderen Thema "Niro mit Wohnwagen" schon beschrieben habe, sehe ich grundsätzlich kein Problem darin, dass es auch mal etwas langsamer bergauf geht, aber was mir, rein gefühlsmäßig abgeht bzw. eine beruhigende Hilfe sein könnte, wäre ein Drehzahlmesser, den mein Niro in der österreichischen Goldausführung leider nicht hat. Der Benziner dreht, um entsprechend Drehmoment aufzubauen, halt viel höher als ein Diesel, und wer einen Dienselmotor gewohnt war oder ist, erschrieckt bei den hohen Drehzahlen, die ein Benziner zur Leistungsentfaltung braucht. Darum wäre es, so denke ich, beruhigend, auch optisch erkennen zu können, ob die gewählte Leistung noch im grünen Bereich der Drehzahlkurve liegt, oder ob mior gleich die Zylinder um die Ohren fliegen.
Jetzt habe ich mich etwas umgeschaut im Bereich der Headupdisplays zum Nachrüsten. Hat jemand von den Niro-Piloten schon Erfahrung damit? Ein Modell habe ich gefunden, das sowohl an OSBD als auch vie USB angesteckt werden kann. Eine Nachfrage beim Lieferenten blieb ohne Antwort, ob auch vie USB die Drehzahl dargestellt werden kann.
Ich ahbe auch noch nicht nachgeschaut, ob bei eingestecktem OSBD-Stecker die Abdeckung noch zugeht.
Weiß jemand Bescheid? Kennt sich jemand aus?
Gruß aus dem A-Ländle
nobu