Hallo,
ich hab in der Suche nichts gefunden, daher mal ein neuer Thread für mein sporadisches Problem.
Nach Drehen des Zündschlüssels bei meinem Niro PHEV kommt es alle par Tage vor, das die Selbstcheck-Animation erscheint, aber kein 'Bereit zum Losfahren' meldet. Man merkt es auch daran, dass die Servopumpe nicht arbeitet, und sich somit das Lenkrad nur schwer bewegen lässt. Man kann den Wahlhebel bedienen, aber das Fahrzeug bewegt sich nicht.
Beheben lässt sich dieser Zustand nicht durch erneutes Schlüssel vor und zurückdrehen, auch nicht durch Schlüssel ziehen und erneut stecken und drehen, sondern nur durch komplettes Verriegeln des Fahrzeugs, Entriegeln, Schlüssel erneut stecken und drehen, dann ist alles wie erwartet. Das aber bereits einmal auch erst beim 2. Versuch.
Was könnte sonst noch interessant sein? Es passierte bereits nach Abziehen des heimischen Ladekabels unmittelbar vorm losfahren als auch irgendwo ohne jegliche Verbindung. Es scheint auch kein Kaltstartproblem zu sein, da ich es auch schon beim Tanken, und an der Dönerbude hatte, sprich wenigen Minuten aus, beim ersten Fall ohne Fahrzeug abschliessen im zweiten mit komplett verriegeltem Fahrzeug.
Fuß steht immer auf der Bremse, Gangwahlhebel immer in P-Stellung.
Kennt das sonst noch jemand?
Es passiert nicht nur mir sondern auch meinem Mitarbeiter, also auch unwahrscheinlich dass es was spezielles im persönlichen Anlassprocedere ist. Wir kommen allerdings beide von Toyota-Hybriden mit Keyless-Go – aber Zündschlüssel stecken und herumdrehen verlernt man eigentlich nicht