Viele haben bei der Erkundung ihres Niros schon diverse Erfahrungen gemacht. Vor einigen Tagen, coronabedingt zu viel Zeit, habe ich den Rest des Kofferraums entdeckt. Bei der Großreinigung habe ich Dinge wiedergefunden, welche ich schon verloren glaubte. Zwischen Rücksitz und Rückenlehne gibt es einen Schlitz und darunter unendliche Weiten. Da unten habe ich noch nie reingesehen. Da ist soooooo viel Platz.
Kia Ceed PHEV
-
-
Danke für die Einblicke. So hatte ich das noch nie gesehen. PHEV fehlt mir ja
ganz schön verbaut...
-
https://www.heise.de/tests/Tes…eg-4723920.html?seite=all
ZITAT: (vom 18.6.2020)
"Kritik bekommt von uns auch die Entscheidung, die ersten Xceed Hybrid mit der Abgasnorm Euro 6d-Temp zu den Kunden zu lassen. Spätestens im Herbst 2020 wird Kia auf die Euro 6d-ISC-FCMumstellen, die ab Januar 2021 für alle erstmals zugelassenen Autos in der EU das neue Mindestmaß sein wird. Wie einige andere Hersteller baut auch Kia darauf, dass die Kunden einfach nicht so genau hinsehen. Nachhaltig scheint das nicht, denn wer von der anstehenden Verschärfung erst nach der Unterschrift unter einen Kaufvertrag erfährt, dass er ein neues Auto erworben hat, das bald veraltet ist, wird den Strategen bei Kia sicher nicht dankbar sein." -
"...Spätestens im Herbst 2020 wird Kia auf die Euro 6d-ISC-FCMumstellen, die ab Januar 2021 für alle erstmals zugelassenen Autos in der EU das neue Mindestmaß sein wird. Wie einige andere Hersteller baut auch Kia darauf, dass die Kunden einfach nicht so genau hinsehen. Nachhaltig scheint das nicht, denn wer von der anstehenden Verschärfung erst nach der Unterschrift unter einen Kaufvertrag erfährt, dass er ein neues Auto erworben hat, das bald veraltet ist, wird den Strategen bei Kia sicher nicht dankbar sein."
Und wann kommt hierzu die Nachfolgenorm? Dann hat man wieder ein "veraltetes" Auto.
Wenn es danach ginge, darf man nie ein neues Auto kaufen (evtl. kommende Facelifts, Ausstattungsänderungen, andere technische Änderungen usw.).
Servus
Ludwig
-
Die neueste Norm gibt es schon, das Model wird im Sinne des technischen Fortschritts natürlich immer weiter verändert.
https://www.kia.com/de/modelle/e-niro/entdecken/#/ -
Und wann kommt hierzu die Nachfolgenorm? Dann hat man wieder ein "veraltetes" Auto.
Die weitere geplante Entwicklung hinsichtlich der Verschärfung der Abgasnormen bei Neuzulassungen, kann man diesem Artikel entnehmen:
Gruss
Desaster -
Ich habs jetzt nur schnell überflogen, aber mir scheint, nicht die Anforderungen ans Auto sondern die Verrechnung der Flottenverbräuche und die Kontrolle der tatsächlichen Verbräuche und abgse haben sich dadurch geändert. Somit dürfte ein 6d temp Fahrzeug auch 6d-ISC-FCM konform sein.
aber ohne Gewähr, die Tabellen sind etwas dürftig:
tabelle_emissionsnormen_innerhalb_der_norm_euro_6_stand_2019_02.pdf -
Hier noch eine Ergänzung:
Elemente der CO2-Gesetzgebung für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge
Gruss
Desaster -
Somit dürfte ein 6d temp Fahrzeug auch 6d-ISC-FCM konform sein.
nur, wenn es hält, was es verspricht.
Sind wir wieder bei dem Thema, dass in Zukunft die realen Verbräuche ausgelesen und anonymisiert an das KBA weitergeleitet werden sollen. daraus wird dann der Realverbrauch bestimmt und danach errechnet sich dann auch irgendwann die Steuer.
FCM ist genau dieses Fuel Consumption MonitoringGerade PHEV bekommen dann ein Problem, weil sie heute ideal gerechnet werden (100km mit vollem Akku).
Weiter ändern sich die Korrekturfaktoren für die Abgase.
-
Gerade PHEV bekommen dann ein Problem, weil sie heute ideal gerechnet werden (100km mit vollem Akku).
Da beginnt dann genau der Kuddelmuddel, der für den PHEV auch bei Spritmonitor zu erkennen ist. Da gibt es eigentlich keinen Eintrag der verlässliche Verbräuche darstellt, weil es eben immer davon abhängt, ob das Fahrprofil passt und ob überhaupt geladen wird, oder rein auf Verbrennerbasis gefahren wird.
Bin gespannt ob dieses FCM vernünftig den E-Anteil bei Hybridfahrt rausrechnet und vor allem mit welchem CO2 Ausstoß dieser dann verrechnet wird. Bei denen, die vom eigenen Dach laden, sollte da was ganz anderes gegengerechnet werden, als bei denen die ihren Strom u.U. rein fossil beziehen.
Oder anders ausgedrückt:
Man kann seinen Niro PHEV mit einem sehr kleinen CO2 Fußabdruck bewegen, man kann ihn aber auch als reines Dienstwagensteuersparmodel betreiben.