Hallo Niro Freunde,
ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum und habe mich jetzt entschlossen mich anzumelden. Zunächst eine kurze Vorstellung:
Ich bin 52 Jahre und fahre zur Zeit einen Corolla Verso. Der hat noch TÜV bis Mai 2021, dann habe ich ihn 15 Jahre gefahren und plane die Anschaffung eines neuen Autos.
Fest steht das es kein reiner Verbrenner mehr werden soll, also ein HEV, PHEV oder BEV. Weitere für mich wichtige Gesichtspunkte sind:
- nicht zu tief sitzen, merke jetzt schon das es mir langsam schwerer fällt in tiefe Autos ein- und auszusteigen
- Größe und Kofferraum in etwa wie mein Verso jetzt
- günstige Verbrauchswerte und Fahrspass durch Hybridtechnik / BEV
- lange Haltbarkeit ohne Reparaturen, ich bin niemand der alle paar Jahre ein neues Auto kauft und erwarte als Minimum 12 Jahre ohne grosse Reparaturen.
Wir haben für meine Frau seit letztem Jahr einen Yaris-Hybrid und es macht uns Spass Hybrid zu fahren.
Da wir zu Hause laden können tendiere ich jetzt eigentlich zu einem PHEV oder BEV.
Aktuell stehen für mich die Autos von Toyota (RAV4 HEV/PHEV) und Kia (Niro PHEV/BEV) im Mittelpunkt des Interesses.
Zu Toyota muss ich sagen das ich jetzt 2 Toyotas hatte die ich 13 Jahre / 15 Jahre gefahren habe ohne Pannen oder Reparaturen,
bin da also sehr verwöhnt und da hat Toyota sicher einen dicken Pluspunkt bei mir.
Allerdings erhoffe ich auch bei Kia eine hohe Qualität, schließlich sind 7 Jahre Garantie eine Ansage.
Wie ich gerade auf den Niro gekommen bin ?
Er hat eine für mich perfekte Größe und nach den technischen Daten fährt er sehr sparsam elektrisch und der PHEV auch im Hybridmodus.
Außerdem hat der e-Niro 64kWh eine durchaus brauchbare Reichweite.
Jetzt meine Fragen, wo ich gern Eure Meinung hören würde, vielleicht gibt es Gesichtspunkte die ich noch nicht bedacht habe:
1. PHEV oder BEV ?
Ich kann zu Hause laden, Schukodose ist schon im Carport, Installation einer Wallbox kein Problem.
Ich wohne am Rand einer Stadt, habe 12 km Arbeitsweg (hin und zurück), 12 km wenn ich mal in der Innenstadt was unternehme und noch kürzer zum Einkaufen.
Ich fahre also an ca 90% aller Tage weniger als 50 km. Langstrecken fahre ich nur gelegentlich, z.B. beim besuchen meiner Tochter oder Schwester, das sind dann jeweils 350km einfache Strecke.
Für den PHEV spricht in meinen Augen das ich 90% aller Tage rein elektrisch fahren könnte, bei den Langstrecken dann mit dem Hybridmodus keine Reichweitenprobleme habe.
Dagegen spricht das ich mit dem PHEV die nächsten 12 Jahre einen Verbrenner mit rumfahre der natürlich auch Wartungskosten verursacht.
Für den BEV spricht das ich noch mehr den Spass am elektrisch fahren haben werde und vermutlich in den Unterhaltskosten (Verbrauch, Wartung, Steuer, Versicherung) unter dem PHEV liege.
Zu welchem Modell würdet ihr bei meinem Nutzungsprofil tendieren und warum ?
Hinzufügen möchte ich das der Kaufpreis nicht ein entscheidendes Argument für mich ist, also die Frage ob ich den Mehrpreis eines PHEV / BEV gegenüber den HEV wieder reinfahre
ist für mich nicht so entscheidend. Ich möchte ein Auto das mir die nächsten 12 Jahre Spass macht.
2. Praktische Erfahrungen mit dem Niro BEV ?
Ich kenne leider kaum jemand der schon elektrisch fährt, deshalb hätte ich folgende Fragen:
- welche realistische Reichweite hat man mit dem Niro 64kWh bei vorauschauender Fahrweise auf der Autobahn? Sind 350km zuverlässig zu fahren ohne Zwischenladen?
- wieviel Prozent schrumpft die Reichweite bei 0°C gegenüber 20°C ?
- wieviel Prozent Kapazitätsverlust muss ich einplanen wenn der Akku 10 Jahre alt ist ?
- welche Seite / App nutzt ihr um Ladepunkte zu finden, also beim Planen von Langstreckenfahrten?
- bei welchem Anbieter sollte man sich anmelden um möglichst viel Ladesäulen nutzen zu können ? Oder geht das bei den meisten auch ohne Anmeldung ?
Ich würde mich freuen wenn ich Eure Meinungen / Tipps dazu bekomme.
Übrigens mache ich morgen eine Probefahrt mit einem Niro PHEV, einen BEV hat der Händler nicht da zum probefahren.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Uwe