komme gerade von der 45.000 Inspektion. Bremsscheiben sind laut Werkstatt quasi noch neu. Fahre ca 50% elektrisch.
bei welchem Km Stand habt ihr die Bremsen machen müssen
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- PHEV
- secundani
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ich kann dazu nur sagen, dass ich beim 45" KD war und die Bremsen waren OK (die haben nur einen normalen Bremsenprüfstand).
Der TÜV prüft seit ein paar Jahren aufwendiger!! Dort wurde festgestellt, dass der Reibwert hinten "grenzwertig" ist.Optisch sehen meine Bremsen hinten auch aus wie quasi neu. Dennoch können die Bremsbeläge verhärten und haben dann eine höhere Neigung, zu quitschen.
Das hatte ich mal bei einem Peugeot 407. Da war das quasi ein Feature, da die Bremsbeläge vom Reibwert her wohl zu hart waren. Lies sich nur durch Wechsel auf andere (Belag) Hersteller lösen. Damals war Greenstuff hoch im Kurs und die hat mir sogar mein Peugeot WS Meister eingebaut und anerkannt, dass die besser sind als die Serien Beläge.
Zusammenfassung: Der optische Zustand ist nicht alles!
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Die Klötze von KIA gefallen mir garnicht, nicht nur wegen der Geräusche beim Rangieren.
GsD gibts langsam im Zubehörmarkt Ersatz, ich bevorzuge Jurid und Zimmermann.
Von letztgenannten gibts inzwischen was für den Niro:
https://www.zimmermann-bremsen…iro/1-6-gdi-hybrid-15736/
EBC (Greenstuff) ist natürlich auch gut, da habe ich noch nicht nachgesehen......Edit: EBC hat auch nur Scheiben, keine Klötze, Auto ist halt noch nicht in dem Bereich, wo sich das lohnt.
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Achja, da war ja mal was....
Meine Holde hat ja seit ü 17 Jahren einen Daewoo Kalos, also auch ein Koreaner.
Auch wenn der viele Gleichteile mit Opel z.B. Corsa hat, die Klötze vorne jedenfalls nicht.
Was ich da mal habe sehen müssen......
Es machte im Forum mal die Runde, dass sich die geklebten Beläge vom Träger lösen würden.
Und tatsächlich, bei unserem auch.
Wie kann sowas nur sein?????
Seit dem ist mein Vertrauen in koreanische Bremsen etwas angeknackst.Danach mit Jurid nie wieder Probleme gehabt.
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Die backen ihre Bremsen nicht selbst.
Die Zeiten sind international schon lange vorbei.
Das sind Zukaufteile.
Unterschiedlicher Qualität/Preise halt... -
DER Koreanische Bremsteile Hersteller ist Mando
Zitat aus Wiki:
Die Mando Corporation (kor. 주식회사 만도) ist ein südkoreanischer Automobilzulieferer. Mando produziert Lenkungsteile, Bremsen und Federungen. Das Unternehmen beliefert General Motors, Cadillac, Ford, Chrysler, Chevrolet, Nissan, Kia Motors, Fiat, Volkswagen, BMW, Suzuki, Hyundai etc. Mando gehört zur Halla Group.
Der europäische Hauptsitz, die Mando Corporation Europe GmbH, befindet sich in Frankfurt am Main.[1]Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, dann ist ein Großteil der Sicherheitsassistenten (Spurhalte, Notbrems, ...) im Niro von Mando.
Wer Angst vor Koreanischer Technik hat sollte besser nicht in einen Niro einsteigen
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Also einer der von mir erwähnten Zulieferer bei dem sich KFZ-OEM's bedienen.
Die Globalisierung machts möglich.