Danke e-laun für den Artikel. Den kannte ich noch nicht, bestätigt aber meine Erfahrung.
Auch die AutoBild hat diese Woche den EV6 getestet. Leider ist dessen Verbrauch ggü. dem Niro doch um einen ganzen Happen höher. Im Vergleich zum Niro schon unverschämt hoch.
Meine ENiro fahre ich jetzt über 23.000 km seit Januar mit 17,7kWh und das bei hohem Autobahnanteil den ich definitiv immer so weit wie möglich mit Tempomat 130 km/h fahre. Klar dass sas noch besser geht, aber so wie ich hier unterwegs bin ist das nicht schlecht.
Der EV6 der ganz oben auf der Wunschliste bei mir steht, wenn in 12 Monaten die Nachbestellung ansteht, braucht aber lt. Autobild 20,5kWh im Spar Verbrauch, 30,5kWh im Sportverbrauch und 27,2kWh im Testverbrauch. Da der EV6 aber auch nur mit einem 77,4kWh Akku ausgestattet ist, ist das insgesamt beim Sparverbrauch kein Reichweitengewinn ggü. dem ENiro. Das Nachladen am Schnelllader geht halt sehr zügig. Der Niro zeigt beim losfahren zumeist 360km Reichweite an, und die packt er +/- 10 km bei mir auch zumeist. Ich habe mit dem ENiro ein Auto gesucht dass mich auch im Winter sicher die 260km zur Arbeit bringt. Und beim EV6 mit dem Durchschittsverbrauch von Autobild hätte ich da so meine Bedenken.
Ich werde den EV6 aber im Januar mal auf meiner Stammstrecke hin und zurück testen. Mal sehen wie das klappt.
Ach ja. Der kleine Tesla 3 hatte beim Test auf dieser Strecke doch tatsächlich vorgeschlagen bzw. verlangt, dass ich für 10 Minuten nachladen sollte und das war im Herbst bei 12Grad. Deswegen war der damals auch gleich raus aus dem Entscheidungsbulk. Seitdem verstehe ich auch warum die Tesla Kollegen Montags immer nur mit 120 km/h auf der Autobahn stromern.