Erfahrungsbericht e-Niro

  • Kurz und knackig geschrieben.


    55000km Jahreslaufleistung, das ist ein Wort und dann noch im Leasing ? Da ist nach 3 Jahren schon die Garantie weg.


    Hoffe mal, die CCS-Ladeproblematik ist im Griff, bis ich mal im Juni auf lange Strecke muss. Das wird sich kaum unterscheiden zwischen E-Niro und E-Soul.

  • Es wude bemängelt das die Sitzheizung nur die Sitzfläche beheizt. Kann mir nicht vorstellen das das von Haus aus so sein soll. Bei meinem Hybrid-Niro wird auch die Lehne mitbeheizt. Mir ist auch nicht bekannt das es Autos gibt wo nur der Sitz warm wird. Da sollte der Besitzer mal zu seiner Werkstatt fahren und den Mangel beheben lassen.

  • Da gehts um die Sitzheizung hinten. Das ist tatsächlich so

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Zutreffender Bericht...!

    Leider wird aber hinsichtlich der max. Ladeleistung verschwiegen, das auch die genannten "Konkurrenten" niemals über den gesamten Ladevorgang diese versprochene max. Ladeleistung bieten. Von den sonstigen Einflüssen beim laden mal ganz abgesehen (Temperatur, Ladesäule etc.).

  • wer den Grad der "Entschleunigung" erreicht hat, der schert sich nicht um 20min

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das sehe ich auch so.

    Der Artikel ist ja eigentlich positiv zu sehen, das Bashing der Ladeleistung ist aber daneben und nicht angebracht.

    Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Schliesslich war KIA mit E-Niro und E-Soul und Hyundai mit Ioniq und Kona frühe Pionierleistung und die Ladeleistung bei Marktstart völlig in Ordnung.
    Das jetzt mit den neuen Akku´s mit 800V und dem alleinigen Augenmerk auf immer schneller und schneller in den Vergleich zu bringen ist m.E. falsch gedacht.

    Wir reden dann in 2-3 Jahren nochmal, wenn die ganzen überteuerten europäischen Schnellstlader dann in den Foren über den eingebrochenen SOH jammern und wir mit den KIA´s immer noch mit einem SOH von Ü90 rumfahren.

    Letzteres ist mir lieber und bei meinen paar Urlaubsstrecken im Jahr, auf denen ich schnellladen MUSS, ist der Weg das Ziel.

    Ich hab sowohl die Entschleunigung beim Fahren mit E erreicht und auch die Entschleunigung des Renterdaseins greift allmählich.

    Prost

    Mein Wort zum Sonntag ;)

    Nachtrag: Mir fällt grad eine Szenerie ein, als ich hier hoch an die Nordsee fuhr beim ersten Laden an der Rast Riedener Wald an Iontiy.
    Während der E-Soul brav vor sich hinnuckelte mit 75kw abnehmend bis 23kw (ab 80%) kam nach mir ein Ioniq 5, der von einem netten Rentner überführt wurde. Er hatte Probleme, die Ladeklappe zu öffnen und hat das nicht geschafft. Während er sich abmühte, hab ich bei Youtube nach einem Video gesucht, wo der Ladevorgang zu sehen war. Das dritte zeigte dann gleich, dass die Klappe nach oben aufgeht (gut bei Regen). Dann hat er mir seinen Schlüssel gezeigt, dort war ein Symbol mit der Ladeklappe drauf und dem Wort hold. Er drückte immer nur kurz und nix passierte. Ich sagte ihm, da steht HOLD, er sollt mal auf der Taste bleiben und siehe da, das Kläppchen öffnete sich.
    Dann fing er an zu laden, ich glaub er startet so bei 10% und hörte bei 80% auf und war dann wieder weg. Lange vor mir, weil das ging ratz fatz. Spitzenwerte waren so um die 220kw
    Das ist erstmal schon nicht schlecht, aber ich denk mir halt immer, wie lange macht so ein Akku das mit?

    Einmal editiert, zuletzt von EST58 () aus folgendem Grund: Nachtrag