Lauter und starker Ruck/Knall/Schlag beim Anfahren -PHEV MJ19

  • auch an dich die Bitte, deine Signatur auszufüllen. Sonst weiß keiner, was für einen Niro du fährst und es ist schwierig, zu helfen.

    Zu deinem Problem gibt es Meldungen, dass die Kupplung bzw das Servo dran Schuld ist

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo an alle, herzlichen Dank für Eure Hinweise, Vorschläge und gut gemeinten Ratschläge. Bei einem weiteren Werkstattbesuch vor genau vier Wochen wurde das Getriebeöl ausgetauscht. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ganz herzlichen Dank an das Autohaus Marcel Möller GmbH in 31515 Wunstorf und Kia!

  • Hallo Frank,

    Bitte schau Dir doch nochmal meinen Eintrag bei #18 in diesem Thread an.

    Gruß

    Gerd

  • Ich habe exakt das gleiche Problem wie von justpassingby geschildert. Danke für die präzisen Ausführungen und Antworten hier.
    Der Vollständigkeit halber möchte ich die Symptome nach meiner Wahrnehmung konkretisieren.

    Ich fahre einen 2021er Kia Ceed SW Plug-In Hybrid. Das Problem passiert ca. 1 mal in zwei Wochen wie beschrieben direkt beim Anfahren, nachdem man den Druck des Bremspedals nachgibt, der Wagen anrollt und das Gaspedal betätigt. Es kann dann ein deutlich lauter mechanischer Schlag oder auch in abgemilderter Form wahrgenommen werden. Es sind auch schon mal zwei leichte Schläge direkt nacheinander aufgetreten (Wenn man es in Worten beschreiben soll, hörte es sich nach einem 'duffduff' an). Habe viel ausprobiert, das Problem zu provozieren bzw. abzumildern. Meiner Beobachtung nach, ist es auch im reinen E-Modus aufgetreten. Wenn man den Anfahrvorgang zum Leidwesen seiner Verfolger sehr hinauszögert, tritt das Problem so gut wie gar nicht auf. Das hier geschilderte Problem mit der Bremse hatte ich in Vorzeit mit meinem Toyota, was aber mit diesem Post meiner Meinung nach nicht in einen Zusammenhang gebracht werden kann. Gibt es weitere neue Erkenntnisse oder ist es mit dem Post von AlexST getan? Ich habe zwischenzeitlich dieses Problem meiner Werkstatt geschildert bzw. diesen Post zur Verfügung gestellt. Das Problem ist nicht bekannt und man ist bereit, mir zu helfen. Der erste Schritt wäre erst einmal die Software auf einen aktuellen Stand zu bringen. Denn das ist immer die erste Frage, in unserer hochtechnologisierten und programmierten Welt. Danke schon mal vorab für weitere Antworten und wünsche einen guten Rutsch und ein glückliches und gesundes 2022. Grüße aus Hannover von Frank

    Hallo zusammen,

    Hallo FrankB ,

    Hallo justpassingby ,


    auch ich habe exakt das oben beschriebene Problem und war schon mal sehr froh darüber, nicht allein auf dieser Welt damit zu sein.


    Die Häufigkeit und der Zeitpunkt des Auftretens sind in meinem Fall sehr variabel:

    es kommt bei jeglichen Außentemperaturen vor, beim kalten Motor, beim bereits warmgelaufenen Motor, manachmal einmal pro Woche, manchmal gibt es 2 Monate kein Zucken. Es ist also sehr schwer selbst auszumachen woran es liegen könnte.

    Das einzige was konstant ist: es passiert immer im ersten Gang.


    Ich war bereits im Novemeber 2023 (also vor 7 Monaten) damit beim offiziellen Kia Vertragspastner und habe diesen Thread und die Videos vorgelegt. Dem Mechaniker war dieses Problem bereits von einem Kia Stonic mit Automatikgetriebe bekannt. Er meinte, man habe damals das Getriebeöl gewechselt um das Problem zu lösen.


    Das Absurde ist, man konnte in meinem Fall den Wechsel nicht über die Garantie abwickeln lassen, weil beim Auslesen der Fehlercodes nichts angezeigt wurde. Für Kia ist dieses Problem somit nicht nachweisbar und ist quasi einfach eine Behauptung von mir.

    D.h. ich fahre jetzt einfach weiter und warte bis ein Schaden am Getriebe entsteht und erst dann tritt ein Garantiefall ein...

    Da fragt man sich was man von dieser Garantie überhaupt hat...

    Es wurde natürlich auch vorgeschlagen, den Getriebeölwechsel auf eigene Kosten durchzuführen, für ca. 350 €...

    Ich habe mich aus Prinzip dagegen entschieden und lasse mich weiter bei jedem Anfahren überraschen ob es einen Ruck gibt.


    Falls es jemandem gelungen ist, einen Getriebeölwechsel über die Garantie durchführen zu lassen, gebt bitte Bescheid.

    Danke

  • Hallo,


    Ich habe gerade eine Benachrichtigung bekommen weil du mich zitiert hast. Ich habe gesehen, dass ich gar nicht mehr ein Update gegeben habe was denn nun bei diesem Problem rauskam. SCHANDE über mich. Aber das will ich nachholen, auch wenn der Niro schon lange verkauft ist.


    Ich erinnere mich nicht mehr 100%, aber es wurde soweit ich weiß ein neuer 1.Gang im Getriebe eingebaut (oder sogar das ganze getriebe ersetzt). Glaube die Rechnung war so um die 4000€, was natürlich auf Garantie ging. Danach war das Problem. Gelöst und ist nie wieder aufgetreten.


    Kia weiß von diesem Problem, wir hatten damals einen Daten Rekorder vom Händler ins Auto bekommen (mit unserer Zustimmung) um das Problem für Kia aufzuzeichnen. Nachdem das in der Zentrale ausgewertet wurde, kam nach einigen Wochen die Arbeitsanweisungen. Diese war wie oben beschrieben 1.Gang auswechseln, oder evtl auch gesamtes Getriebe wechseln. Bin mir leider nicht mehr sicher und es war auch der Wagen meiner Eltern.


    Hoffe das hilft weiter.


    Viele Grüße

    Alles Gute.

  • :) Vielleicht kann man ja in der Werkstatt nachfragen :)


    die diese Arbeiten durchgeführt hat. Evtl. gibt diese ja Auskunft, zumindest über den Umfang der Reparatur.

    Nur so als Tip


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • Danke für die schnelle Antwort, damit habe ich nicht gerechnet :) Das hilft mir auf jeden Fall weiter!

    Könntest Du mir vlt. noch freundlicherweise sagen welche Werkstatt das war und ungefähr den Zeitraum nennen? Dann versuche ich mal Kontakt aufzunehmen und informiere meine Werkstatt darüber. Ich vermute aber, dass die unterschiedlichen Reaktionen seitens KIA mit dem Alter des Autos zu tun haben: meiner hat noch bis 02.2027 Garantie und wurde ja bereits durch die nächste Niro-Genertion ersetzt. In Deinem Fall war es damals noch ein frisches Modell. Ich denke Kia hat keine Motivation mehr großartig etwas zu unternehmen an meinem Fahrzeug. Aber für einen Getriebeölwechsel sollte es doch wenigstens reichen.


    Mfg