Hallo Zusammen,
leider melde ich mich mit einem Problem vom Niro PHEV MJ 2019, gebaut im März.
Beim Anfahren aus dem Stillstand kann man ein sehr lautes Schlagen, Rucken bzw. Knallen vernehmen. Man spürt dies auch deutlich. Zuerst dachte ich mir ist hinten einer drauf gefahren. Man kann es sehr gut mit dem Gefühl vergleichen, als wenn man einen Schaltwagen abwürgt. Es gibt auf jeden Fall einen kleinen Satz nach vorne.
Danach beschleunigt der Wagen normal weiter.
Rahmenbedingungen:
- Motor lief nebenher und hat Batterie geladen und geheizt, sonst EV Antrieb
- 5°C
- Motor kalt, noch kein Balken auf der Motortemperatur Anzeige
- schwer zu reproduzieren. 20 mal angefahren, 1 mal geruckt.
- keinerlei Fehleranzeige wie Motorwarnleuchte etc.
Aber ein Video sagt mehr als tausend Worte. In einem US Forum zum Niro habe ich einen Thread gefunden, welcher genau das gleiche Problem beschreibt.
Hier der Link, und der Link zum Video. Edit: Ich habe es selber auch auf Kamera bekommen.
Eigenes Video vom Ruck (klick)
Forumseintrag (klick)
Video (klick)
Da es dort auch um PHEV MJ19 geht und man sonst im Internet gar nichts findet sowie das Problem KIA unbekannt ist, vermute ich, dass es nur MJ19 Fahrzeuge betrifft. Der Thread dort ist auch sehr jung. Eine Lösung gibt es dort noch nicht.
Ich war bereits bei der Werkstatt und habe sie darüber informiert sowie das Video weitergereicht. Außerdem die Service Case Nummer die dort im Forum genannt wurde. Untersucht haben sie erstmal nichts, sie wollen das an KIA melden, sagten aber, dass es definitiv nicht normal ist.
Hat jemand sowas schon mal gehabt? Man wird es sicherlich nicht übersehen/überhören! Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Viele Grüße, ich melde mich wenn ich updates habe.
justpassingby