dennoch ist es derselbe Motor! Der Unterschied ist tatsächlich der Akku. Je höher die Kapazität, desto mehr Leistung kann man rausziehen.
PHEV el-motor Beschleunigung messbar ?
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Erstaunlich finde ich es immer wieder, dass man mit dem relativ kleinen 41kw E-Motor ganz normal anfahren kann. Trotz des hohen Gewichts "schwimmt" man mit diesem Motor im täglichen Verkehr mit ohne ein Hinderniss zu sein. Im Gegenteil, oftmals nehme ich den Fuß wieder vom Gaspedal, weil andere viel langsamer anfahren.
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Erstaunlich finde ich es immer wieder, dass man mit dem relativ kleinen 41kw E-Motor ganz normal anfahren kann. Trotz des hohen Gewichts "schwimmt" man mit diesem Motor im täglichen Verkehr mit ohne ein Hinderniss zu sein. Im Gegenteil, oftmals nehme ich den Fuß wieder vom Gaspedal, weil andere viel langsamer anfahren.
Kann Dir nur Recht geben , trotzdem hatte ich das Gefühl das der Vorführwagen den ich vor 2 Tagen ausprobieren durfte Mehr Power beim anfahren hatte als
mein PHEV . Aber vielleicht habe ich mir das nur Eingebildet -
Erstaunlich finde ich es immer wieder, dass man mit dem relativ kleinen 41kw E-Motor ganz normal anfahren kann.
Da ist das Drehmoment entscheidend und das ist genial
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dennoch ist es derselbe Motor! Der Unterschied ist tatsächlich der Akku. Je höher die Kapazität, desto mehr Leistung kann man rausziehen.
Ist die höhere Leistung dank höherer Kapazität dann Software bedingt oder kann auch einfach die natürliche nachlassende Akkukapazität für eine geringere Motorleistung verantwortlich sein.
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Erstaunlich finde ich es immer wieder, dass man mit dem relativ kleinen 41kw E-Motor ganz normal anfahren kann. Trotz des hohen Gewichts "schwimmt" man mit diesem Motor im täglichen Verkehr mit ohne ein Hinderniss zu sein. Im Gegenteil, oftmals nehme ich den Fuß wieder vom Gaspedal, weil andere viel langsamer anfahren.
Hallo,
vor kurzem war ich als Beifahrer in einem E-Jagur mit dabei - die Fahrerin führte mir die - sie sprach von 400 PS - kurz vor - das war wirklich ein WOW-Effekt. Aber ehrlich, ich staune immer wieder über den WOW-Effekt meines PHEV. Der Niro zieht anständig los, ich empfinde mich mit den "mickrigen" 60 PS nie als Verkehrshindernis. Und ich staune auch beim Bergauffahren, wie lange der E-Motor alleine das Auto antreibt. Unterstützung durch den Verbrenner brauche ich höchst selten - halt dann, wenn der Akku erschöpft ist, oder ich es tatsächlich mal sehr eilig zu haben glaube.
Was mich nach wie vor verblüfft ist die unmerkliche Steuerung des Antriebs.
Und was das Motorgeräusch angeht: Klar, das Blubbern eines großen 8-Zylinders hat was an sich, aber die Ruhe im Niro - und auch in jedem anderen Auto mit E-Antrieb hat noch viel mehr an sich. Wenn dann etwa jemand neben mir an einer Ampel steht, der/die zusätzliche Veränderungen am Auto vorgenommen oder vornehmen lassen hat, damit der Golf etc. nach mehr klingt und dann beim Start losröhrt, als ob die Formel-1-Ampel auf Grün gegangen wäre, kann ich eigentlich nur noch mitleidig den Kopf schütteln. Mittleidiug vor allem auch im Blick auf die Anwohner des Straßenzuges. Auch akustisch ist ein E- oder Hybridauto ein Beitrag zum Umweltschutz.Gruß aus dem A-Ländle
nobu -
Ich hab bis heute 0 Degradation(OBD2)
edit: beim HEV kann man per OBD2 auslesen, welche Maximalleistung der EV gerade abgeben kann.
Bei guter Temperatur und hohem SOC (75%) gehen auch über 40kW. Aber eben nur sehr kurz. Da der Akku nur knapp 2 kWh hat wäre rein rechnerisch ein voll geladener Akku bei 40kW nach 3min leer. In der Realität geht das nur wenige Sekunden und ist auch nicht gerade gut für den Akku. Nach einem Daumenwert sollte man nicht zu oft/lange über 10*C (20kW) kommen und da hält sich der HEV ganz gut dran.
Ich habe den Eindruck, dass Kia sehr konservativ und akkuschonend vorgeht.edit2: auch der PHEV regelt mit sinkendem SOC die max Leistung runter. Da habe ich aber nur wenig Erfahrung durch wenige Leihautofahrten.
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Hier spielt womöglich noch ein anderer Effekt eine Rolle: Die Tatsache, das LiIon-Akkus mit sinkendem Ladestand immer weniger Leistung abgeben. Dies merkt man beim PHEV nach einiger Zeit mit Fahrpraxis, der Antritt bei vollem Akku ist doch etwas kräftiger als bei nahezu leerem Akku.
Beim HEV wird das noch schlimmer sein, weil der Akku da erheblich kleiner ist und eigentlich nur gedacht ist, den Verbrenner aus den vielen ineffizenten Betriebs- und Lastzuständen rauszuhalten bzw. zu unterstützen.
Ansonsten hat man im PHEV gerade in der Stadt mit den besten Antritt überhaupt, selbst große BMW oder Mercedes haben da Mühe mitzukommen. Bisher war noch jeder Mitfahrer nachhaltig beeindruckt von diesem Wow-Effekt.
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Ich zeig hier mal die min und max Werte, die mein HEV heute gehabt hat:
34,9kW beim Bremsen und 43,2kW beim Beschleunigen.