Kannst Du denn evtl. bei der angerufenen WS den Fehlerspeicher mit Datum und Zeit auslesen lassen - oder ist die WS zu weit weg von Dir?
Fehlerspeicher/Historienspeicher mit Zeit und Datum???
-
- HEV
- memoreil
-
-
Hallo gemestu angeblich kann die Werkstatt den Fehler auslesen, aber es wurde kein Datum mit Zeitstempel eingetragen sein, wogen mir eine andere Werkstatt in der ich angerufen habe sagt das Datum und Uhrzeit mit abgelegt werden. Wem soll ich jetzt glauben?
Ist den keiner hier im Forum der das Wissen könnte?
-
Es nützt dir doch nichts zu wissen, ob ein Datum mit gelogt wurde oder nicht.
Lass dir doch den Fehlerspeicher von der anderen Werkstatt, die du angerufen hast, auslesen.Erst dann hast du evtl. was in der Hand, um mit deiner Werkstatt in Diskussion zu gehen.
-
...genau so wollte ich es Dir oben auch empfehlen, aber das war scheinbar nicht präzis genug
-
Dass Problem ist der Wagen ist in der Werkstatt , heute fertig und der Fehlerspeicher wird oder wurde bestimmt gelöscht.
Deshalb hatte ich ja von meiner WS verlangt mir einen Auszug aus dem Fehlerspeicher zu machen.
Angeblich wäre bei deren Möglichkeit kein Datum und Zeitangabe wann der Fehler aufgetreten war, nur das bei auftreten es eine Motortemperatur von 4Grad gewesen wäre.
Das kann aber auch ein Auszug von heute morgen sein alsder Wagen kalt war. Sie sagen als sie am Montag bei uns waren sind sie ja hierhin gefahren , und da war der Motor warm.
Und der Fehler muss vorher aufgetreten sein.
Nur ohne Zeitstempel kann es ja auch ja von heute heute morgen sein ?? -
Schade, dann ist sicher nichts mehr möglich
-
die wichtigen "gefreezten" Daten lassen sich so leicht nicht löschen! Ob da ein Luftmengenmassensensor dazugehört weiß ich nicht.
-
das mag sein es konnte mir , aber von hier noch keiner bestätigen , ob ein Datums und Zeitstempel zu den Daten mit erfasst wird, laut andere Werkstatt,gehört der Lufmassenmesser zu den Abgaswerten, und ist ein Freeze Frame Data, zu dem übersetze eingefrorene Umgebungs Daten, zu dem nach meinem Verständnis auch Datum und Zeit gehören muss.
Das will die Werkstatt aus dem auslesen angeblich nicht auslesen können, komisch nur das sie die Temperatur schon haben, alles sehr suspekt. -
Du hast Bilder des Schadens am Kabel.
Ab damit zur Schiedsstelle des KFZ-Handwerks.
https://www.kfz-schiedsstellen.de/ -
Ich habe schon einige Kabel gesehen, an denen Marder oder auch anderes Getier dran war. Keines sa so geziehlt gekappt aus, wie die Adern auf deinen Bildern.
Das sieht dann eher aus als würde jemand ne weile drauf herumnagen, aber nicht als wenn die Viecher ihr Gebiss als Seitenschneider mit einem einzigen Biss benutzen um das Kabel zu durchtrennen.
Hinzu kommt die eingerissene Ummantelung. Das wirkt auch, als wären da deutlich größere Kräfte am Werk gewesen, als sie so ein kleiner Marder aufbringen kann.
Für mich wirkt das eher wie abgeschert beim 'gewaltsamen' Entnehmen eines Aggregats, das zwar losgeschraubt, aber nicht abgestöpselt war.Zudem befinden sich die entgegengesetzten Enden der beiden Adern ja innerhalb des Steckers und das noch heile grüne Kabel weist auch eine deutliche Dehnungsmarke am Ende des Steckers auf.
Das alles lässt mich wie Frank dafür plädieren, Bilder und evtl. Auto einer Schiedsstelle vorzuführen.