Hallo zusammen,
ich habe eine Vertrauensproblem mit meiner Kia Vertragswerkstatt. evtl. konnt ihr mir helfen um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.
Zum Fall.
Ich hatte habe das Problem, das bei ca kleiner 1 Grad Außentemperatur mit dem starten des Wagens die Temperaturanzeige des Wagen leuchtete und 130 Grad Wassertemperatur anzeigt was natürlich nicht sein kann.
nach kurzer Fahrt und erneuten aus und starten des Wagens war der Fehler weg. In der Werkstatt konnte nichts ausgelesen werden. Das war letztes Jahr.
Als ich dieses Jahr wieder die gleichen Probleme hatte und zugleich die Motorkontrollleuchte anging bin ich sofort in die Werkstatt gefahren. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen.
Fehler nicht mehr anstehend, aber im Historienspeicher stand ein Fehler das die Motorkühlung gestört war.
"Kein weiterer Eintrag bzw. aktiver Fehler"und Motorkontrollleuchte weiterhin an da der Speicher nicht gelöscht wurde.
Es wurde daraufhin ein Temperatursensor bestellt, und ein Austauschtermin für gestern vereinbart.
Ich fuhr zur Werkstatt und habe auf den Wagen gewartet, dann rief mich der Monteur und sagte das ich einen Marderschaden am Fahrzeug hätte.
Und zwar abgebissene Kabel am kabel für den Luftmassenmesser. siehe Fotos
Der Elektriker hatte bereit den defekten Sensor getauscht, und mich dann erst gerufen.
Als ich den Schaden gesehen hatte, habe ich gesagt er sollte die defekten Kabel neu crimpen, dies scheiterte aber an fehlenden Kontakten.
Er sagt mir, da der Wagen stehen bleiben müsste, da er in Notlauf gehen würde und so nicht fahren darf. Ein neuer Stecker muss bestellt werden und angeschlossen werden.
Das ist ja soweit in Ordnung.
Nun zu meiner Frage/Vermutung
Ich vermute das der Elektriker vergessen hat den Stecker des Luftmassenmesser abzuziehen, und beim Abziehen der Motorverkleidung an dem der Luftmassenmesser sitzt die Kontakte abgerissen sind.
Was gegen den Marderbiss spricht ist
- in den letzten 30 Jahren nie irgendwelche Marderschäden an meinem Parkplatz bekannt von Donnerstag bis Montag Marderbissunwarschein aber möglich.
- Fehler am Donnerstag ausgelesen, kein Eintrag bzw. gestörten Luftmassenmesser , nur der von der getörten Motortemperatur !!
- Seit Donnerstag bis gestern kein Einfluss beim Fahren, wenn der Motor in Notlauf sein würde hätte ich doch in irgendeiner Weise davon bei der Fahrleistung merken sollen.
- Die Motorkontrollleuchte war ja wegen dem Eintrag im Historienspeicher Motortemperatursteuerung an.
- keine Nagespuren am Stecker, unwahrscheinlich, das der Marder einen Biss hat wie ein Seitenschneider eher spitze Zähne.
Frage,
- kann man sofern der Fehler und Historienspeicher nicht gelöscht, der Fehler des defekten Luftmassenmessers mit Datum und Uhrzeit beim Kia Niro ausgelesen werden?? Sollte der fehler einen Eintrag mit gestriegen Datum und Uhrzeit nach 15 uhr haben, wäre der beweis das die Werkstatt den Schaden verursacht hat. Dies wärer ein entscheidender Punkt wenn jkein weiterer Eintrag in der Historie mit früherem Eintrag wäre.
- Hätte sofern der Schaden vor Werkstattbesuch entstanden ist, nicht durch Notlauf in irgendeiner Weise bemerkt werden müssen? Ich hatte keine Einschränkung in Motorfahrleistung etc. bemerkt!!
Ich möchte keinesfalls irgendjemandem etwas unterstellen, aber die Umstände sind schon komisch oder sehe ich das falsch? Nun sitze ich auf mindestens 150€ Selbstbeteiligung + 2 Tage Leihwagen zum Glück nur 20€ pro tag.
Bitte um Unterstützung und eure Einschätzung, ob ich hier reklamieren sollte. Da es aber die einzige Servicewerkstatt in 20km Umgebung ist, möchte ich auch nicht gerade dort Unmut stiften.
Ich danke für eure Hilfe vorab.