Ich habe heute eine Owl-2S in meinen PHEV eingebaut. Die ist so kompakt das sie tatsächlich zwischen die Stirnwand und den Motor passt.
Ich beschreibe hier meinen Einbau.
Gleich zuerst: Das Panzerkabel ist zu kurz um es ganz nach vorne zu verlegen. Oder mein Niro zu groß
!! Nachmachen auf eigene Gefahr !!
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!! Nachmachen auf eigene Gefahr !!
Zuerst muss der Luftfilterkasten herunter. 2 Schrauben, ein Stecker, 2 Kabelhalter und 2 dicke Ansaugleitungen lösen. Dann den Kasten mit einem kleinem Ruck aus der letzten Gummihalterung lösen
Der Heizer soll zwischen den Rücklauf des Heizungskühlers und den Motor eingebaut werden. Das ist der obere Schlauch der aus der Stirnwand kommt.
Ich habe mir 2 Klemmen angefertigt um die Heizungsschläuche vorübergehend abzuklemmen.
Eine Klemme kommt an den unteren Schlauch. Die 2. Klemme etwa 10 cm von der Stirnwand entfernt an den oberen Schlauch.
20191207_141442-klein.jpgIn diesem Bild ist die obere Klemme noch am falschen Schlauch.
Nun kann der obere Schlauch an der Stirnwand ausgesteckt werden. Dazu die beiden blauen Flächen nach innen drücken und etwas Wackeln und Ziehen.
Der Wasserverlust ist dabei sehr gering.
Den Schlauch hochziehen, und ca.8 cm vor dem Schlauch Ende abschneiden.
20191207_145642-klein.jpgDas Schlauchstück so einkürzen das der Heizer so nahe wie möglich an den im Schlauch steckenden Schnell Verschluss kommt.
Das dabei ein Stück Schlauch verloren geht schadet nicht, da der Heizer dazwischen kommt. Das Schlauchende am Ausgang des Heizers mit einer Schelle leicht festschrauben.
Den Heizer auf das hochgezogene Schlauchende stecken und ebenfalls leicht anziehen.
20191207_150034-klein.jpgden Heizer nach unten schieben und den Schlauch einstecken.
Eigentlich sollte der Heizer senkrecht stehen. Das ist aber durch den unteren Schlauch nicht möglich. Es bleibt eine Schräglage von ca. 20°. Ich halte das für unbedenklich da sich nur eine kleine Luftblase bilden könnte.
Nun die Schellen so ausrichten das sie nirgends scheuern, und festziehen.
Die Schlauchklemmen entfernen und auf Dichtheit prüfen. Damit ist der mechanische Teil abgeschlossen.
Das Anschlusskabel habe ich mit Kabelbindern zur Beifahrerseite verlegt. Es endet am Scheibenwaschbehälter.
Um Das Netzkabel anzuschließen muss die Haube geöffnet werden. Zum vorheizen lege ich die Motorhaube nur aufs Schloss.
Somit vergesse ich auch nicht morgens den Heizer auszustecken. Der Warnhinweis über die geöffnete Haube ist fast nicht zu übersehen.
Den Schutzleiter musste ich verlängern. Den habe ich mit einem Kabelschuh an der Schraube des Motor Masseband befestigt.
Luftfilter wieder drauf, Probefahrt im HEV Modus um das Kühlsystem zu entlüften, Kühlwasser nachfüllen ( bei mir unnötig), fertig.
Erster Kurztest: Außentemperatur 7°C, Motor Temperatur 15°C, Laufzeit 37 Minuten, Motortemperatur 37°C