Android Smartphones ohne Kabel.
Wireless Carplay nachgerüstet
-
- Alle
- NiroBo
-
-
Bei dem verlinkten, steckt doch das Handy mit dem Kabel in der Box und die Box im USB vom Auto, da kann ich doch gleich das Telefon mit dem Auto verbinden.
Oh ja, hast recht! Dann ist es ja auch keine Alternative.
-
Danke Robert für den link, funktioniert bei mir leider nicht, oder ich bin zu blöd dafür.
-
Bei mir leider auch nicht.
Entweder unterstützt KIA das noch nicht oder ich bin zu blöd.
Am Samstag kommt der Sohn meiner Frau.
Der absolute Technik-Experte.
Mal schauen. Heute klappt doch alles kabellos. -
Bei mir hier in den Niederlanden funktioniert der Link einwandfrei. Habt ihr irgendwelche AdBlocker laufen?
-
Der Link ist ja von mir hier eingestellt. Sollte eigentlich von Jedem zu öffnen sein.
Bei mir funktioniert die Umsetzung der vorgestellten Anweisung nicht. -
Bei uns im niederländischen Niro-Forum wird von diesem Link berichtet:
https://www.ioniqforum.com/thr…q-engineering-mode.31842/
Soll wohl auch beim Niro funktionieren. Mir selbst (bin Elektroniker und IT-Experte) ist das aber noch zu heikel, habe noch 4 Jahre KIA-Garantie!
Auch erschließt sich mir der effektive Nutzen nicht, ist lediglich sehr interessant.
Mein iPhone 8+ passt mit einem abgewinkelten Lightning-Stecker (20cm lang) in die Ablage, habe mir dort auf Keilen, einer Wireless-Ladestation und und einem 12-USB-Adapter eine rutschsichere Handy-Ablage eingerichtet. Carplay verwende ich nur, wenn ich Waze nötig habe, sonst TomTom-Live via Hotspot.
-
Moin nur ganz kurz.
das IPhone 6 funktioniert auch, leider nur mit ios12 CarPlay Oberfläche.
heute hat es ein Firmware Update gegeben, damit wurde der Adapter etwas KIA spezifischer, sprich ich verbinde nun mit einem KIA-xxxx Bluetooth Eintrag. Insgesamt läuft das Adapter nun zügiger IPhone verbindet schneller:-)
ob es stabil bleibt sehe ich die nächsten Tage.
-
Falls sich doch noch jemand das carplay2air dongle geholte hat, macht bitte nicht gleich sofort das Firmware Update... da scheint noch ein Fehler gerade drin zu sein.
des Weiteren wurde in den macrumors Forum quasi bestätigt, carplay2air ist gleichwertig zum carplayit Adapter. Jeweils nur die built in carplay Variante, die sich von der Android variante unterscheidet.
-
Mal eine Verständnisfrage:
Das Teil verbindet das Smartphone per Bluetooth zum Adapter und leitet das dann weiter per USB an die Multimediaeinheit des Fahrzeugs?
Es ersetzt quasi das Anstöpseln des Smartphones ans Fahrzeug?
Und der USB Ausgang des Adapters ist nur eine USB Verlängerung, um den USB Port nicht quasi für die Bluetoothverknüpfung zu vergeuden und somit nicht mehr Geräte laden zu können oder Musik vom USB Stick spielen zu können?