Danke danke für die schnelle Antwort.
Das der Niro wieder losfährt habe ich schon mitgekriegt. Habe mich auch dabei ein bisschen erschrocken. Bin halt andere Systeme von meinem LKW gewohnt.
Was mich halt interessieren würde ob der Notbremsassistent dabei eingreift falls man einschläft sind ja eigentlich zwei unabhängige Systeme wenn ich mich nicht täusche.
-
-
In der Bedienungsanleitung steht, dass der Notbremsassistent ab einer Geschwindigkeit von >10 km/h aktiv ist. Der adaptive Tempomat hört ja bei <10 km/h auf. Ist wohl eine Grenze, muss man mal mit einem Karton oder so probieren. Freiwillige vor.
-
Bei meinem Ford Focus habe ich damals mit Kartons ausprobiert. bei denn Niro wird er sich bisschen schwieriger darstellen. Man müsste die Kartons mit einem vorausfahrenden Fahrzeug ziehen,der Niro müsste hinterherfahren. Dann müsste das vorausfahrende Fahrzeug langsam abbremsen und die Kartons stehen lassen und sofort wieder beschleunigen.
Werde ich mal nach dem Urlaub wohl bisschen austesten möglich ist es.
Falls mein Niro die Urlaubsfahrt nach Kroatien übersteht. Werde den auch dort mal gleich im unwegsamen Gelände testen.
-
Könntest Du die Ermittlungen mit den Kartons dann vielleicht als Video bereitsstellen?
Unser Niro ist doch kein Jeep!
-
Mit dem Video wäre kein Problem aber erst in einem Monat. Fahre erst in der nächste Woche nach Kroatien runter und bleibe drei Wochen dort.
Wenn mein Ford Focus die unwegsamen Straßen dort unten geschafft hat dann muss der Niro mit seiner Bodenfreiheit von 16 cm dass erst recht packen. Werde nach dem Urlaub auf jeden Fall davon berichten. Ist jetzt aber off-topic.
-
Ich habe am Wochenende noch die Erfahrung gemacht, das in einer Autobahnbaustelle mit 3 provisorischen Spuren, der Adaptive Tempomat den seitlichen Wagen auf der Nachbarspur als einen Wagen vor mir erkennt und dann plötzlich abbremst. War auf der mittleren Spur die vielleicht 2 m breit war.
-
Der Abstandstempomat schaltet sich beim Stillstand, zu dem er abgebremst wurde, aus.
Ist das beim PHEV so? Bei meinem HEV bermst der nicht bis zum Stillstand, sondern schaltet sich bei ca. 10 km/h mit einem Warnton ab.
-
Nope, die beschreibung von @gemestu ist da unverständlich. Auch im PHEV geht der Tenpomat bei 10km/h aus (piept und gibt auch eine Meldung im Tacho). Den Notbremsassistenten habe ich bisher noch nicht im Einsatz gesehen - und möchte das eigentlich auch nicht
Der Auffahrwarner verhält sich in der Tat manchmal etwas seltsam. Fährt man in der Stadt z.B. einem Fahrzeug hinterher, ist alles super. Bis der Vorausfahrende ein Fahrrad überholt - damit ist der Computer komplett überfordert und bremst, beschleunigt, bremst, beschleunigt... In beliebiger, nicht vorhersehbarer Weise. Ich helfe ihm dann einfach damit, das ich Gas gebe oder den Tempomaten kurz ausknipse.
Und ja, ich benutze den auch in der Stadt (und gerade dort !). Wenn ich die Eco-Anzeige links während der Fahrt im Auge behalte, dann muß ich feststellen: So effizient kann ich nie und nimmer selbst fahren. Oder das Instrument lügt bei Tempomat-Betrieb, auch dafür habe ich deutliche Anzeichen
-
Der Tempomat stoppt manchmal vor einer Autoschlange. ...manchmal nicht.
Erkennt er nicht alle Autos. .Farben..? -
Also an Farben wird es nicht liegen, der Tempomat arbeitet mit Radar, nicht mit Kameras.