Schneller als gedacht, wie jedes Jahr, ist es wieder mal kalt geworden. Nun wollte ich eben noch das vor einiger Zeit gekaufte DEFA Anschluss Set einbauen. https://www.defa.com/de/produkt/anschluss-set/
Wie zu erwarten war, gestaltet sich das nun doch noch aufwendiger. Gestern Abend habe ich das Handschuhfach und die Verkleidung im Fussraum demontiert, da ist jetzt ausreichend Platz zum Loch bohren. Mein Problem ist, kann man die gekennzeichnete schwarze Kunststoffblende demontieren ohne die komplette Frontschürze abzubauen. Oder ist es keine Schwierigkeit die Frontschürze zu demontieren? Ich glaube schon, bei meinem ist vorn die Unterbodenverkleidung angenietet. Irgendwie muss ich die Außenverbindungssteckdose von der Innenseite (Kühlergrill oder unten an der Frontschürze) verschrauben. Hat jemand eine Idee?
DEFA Anschluss Set für Vorwärmsysteme einbauen
-
- Alle
- Dieselsparer
-
-
Also die Frontschürze wollte ich nicht demontieren, ist aber auch nicht notwendig. Aber das Auto muss angehoben werden, um die Motorunterverkleidung abzunehmen. Die ist mit ein paar Schrauben und x Plastikklipsen befestigt. Die vielen Nieten an der Verkleidung halten nur die Versteifungen von dem Pappdeckel. Ich war überrascht, wie sauber der Motor nach 18 Monaten noch immer ist. Die vordere DEFA-Verbindungsbuchse habe ich nicht in den Kühlergrill eingebaut, da wäre die Buchse geringfügig nach oben gekippt gewesen. So besteht die Gefahr, das Wasser hereinkommt und dann nicht ablaufen kann. Deshalb weiter unten neben dem Nebelscheinwerfer. Morgen geht es dann unter dem Handschuhfach weiter leider ist das Kabel zu kurz, dass heißt, ich muss nächste Woche eine 50 cm Verlängerung bestellen.
-
Könntest du nochmal andeuten, *welche* Verkleidung du im Fussraum demontiert hast?
Danke, starke Fotos. (!) -
Würde der Anschluss denn nicht auch unter den Ladedeckel passen?
-
Im Fußraum geht es jetzt weiter, ich mache auch davon ein Foto. Geht alles ohne Werkzeug zu demontieren, alles nur geklipst. Vorn ist jetzt richtig Platz im Fußraum, da würde auch Dirk Nowitzki bequem sitzen.
Neben dem Ladestecker hatte ich auch schon mal geschaut, ich mache aber mal ein Foto mit der Verschraubung zum Größenvergleich. -
Ich habe noch nicht verstanden ob, wo und wie du die Vorwärmung angeschlossen hast. Hab ich was übersehen?
Edit:
Heizlüfter für die Montage im FahrzeuginnenraumIst aber der Heizlüfter, nicht die DEFA Kühlmittelheizung
-
Ja natürlich, mit Vorwärmung ist der Innenraum mit dem DEFA-Heizlüfter gemeint. Die Vorwärmung reicht so für 5 Minuten Fahrt, bis dahin ist Heizung mit Hilfe des Verbrenners warm.
-
Im Fußraum geht es jetzt weiter, ich mache auch davon ein Foto. Geht alles ohne Werkzeug zu demontieren, alles nur geklipst. Vorn ist jetzt richtig Platz im Fußraum, da würde auch Dirk Nowitzki bequem sitzen.
Bin wirklich sehr gespannt auf ein Foto vom Fußraum, Fahrerseite oder Beifahrerseite? Und welche Verkleidung sich abnehmen lässt
-
Unter der Ladeklappe wäre kein Platz. Verändern wollte ich auch nichts, wegen Garantie und Betriebserlaubnis. Der Ring ist die Größe von der Befestigungsmutter der Buchse.
-
Ich habe den Weg durch den Motorraum geändert, das Kabel wäre sonst zu kurz gewesen. Jetzt läuft es unter dem rechten Längstträger zur Beifahrerseite.