Hallo,
berufsbedingt musste ich in den ersten Monaten mit mit meinem PHEV 3 mal pro Woche rund 75 km fahren ohne nachladen zu können, d.h. in dieser Zeit musste schon auch regelmäßig der Benziner herhalten. Dazu kamen ein paar Ausfahrten mit dem WOWA am Haken, das trieb den Durchschnittsverbrauch auch entsprechend in die Höhe. Seit Anfang September fahre ich fast nur noch Kurzstrecke, d.h. rein elektrisch. Und so hat sich der Durchschnittsverbrauch entsprechend gesenkt.
Strom kann ich in meiner Garage oder auf dem Parkplatz meines Dienstgebers laden. Die geladene Menge berechne ich mit der Faustformel, die irgendwann und irgendwo in diesem Forum einmal als ein Richtwert vorgeschlagen wurde: Die "geladenen km" durch 7 = kWh.
Weil ich neugierig bin, notiere ich mir die Werte und wenn ich - das letzte Mal nach exakt 3 Monaten - wieder einmal den Benzintank auffülle, trage ich gleichzeitig die gesammelten kWh auch in Spritmonitor ein. Eine tägliche Eintragung wäre mir auch zu aufwändig. So aber ergibt sich ein ungefährer Richtwert. Und mit den 2,4 l / 100 km nach rund 8500 gefahrenen km - mit Tendenz nach unten, weil erst im Mai wieder der WOWA hinten dran kommt - bin ich sehr zufrieden.
Zum kritischen Bericht: Ich bin überzeugt, dass jemand, den die Technik interessiert und der sie entsprechend nutzen will mit einem PHEV sehr wohl sparen und die Umwelt schonen kann.
Und zudem macht mir mein Niro einfach auch Spaß.
Grüß aus dem A-Ländle
nobu