Länger als 120 Sekunden hatte ich die noch nie an.
Wird dann viel zu heiß.
Die in der Zeit aufgebaute Wärme genügt auch.
Frage: Niro im Winter (Morgens)
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- HEV / PHEV
- pingmobil
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Wir hatten noch keine kalten Tage/Nächte bei uns.
Trotzdem habe ich die Funktion getestet. Wird schnell warm. Sobald eine gewisse Wärme erreicht wurde, einfach wieder ausgeschaltet.
Der Schalter ist ja sehr gut sichtbar/bedienbar.Habe ich bei ander Fahrzeugen schon anders erlebt (hinter dem Lenkrad).
Ich habe etwas in dem verbotenen Buch gelesen:
"Die Lenkradheizung wird automatisch
etwa 30 Minuten nach dem
Einschalten der Lenkradheizung abgeschaltet". -
"Die Lenkradheizung wird automatisch
etwa 30 Minuten nach dem
Einschalten der Lenkradheizung abgeschaltet".Das entspricht "well done"
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Was seid ihr denn für Wärmeempfindliche Leute? Duscht ihr auch bei 30 Grad?
Ich mache morgens jetzt immer schon die Lenkradheizung und Sitzheizung Stufe 1 an. Bei Stufe 3 qualmt dir der Hintern nach 2 minuten. DAS ist gemeingefährlich, da du nirgends anders hin kommst
Ich sauge die Wärme mit den Händen wie ein Schwamm auf...oder die Wärmeverteilung ist bei mir perfekt. Wo die Querspeichen sind auf 9 und 3 Uhr ist das Lenkrad auf Raumtemperatur, nie heiß. Bei den dicken Knubbeln weiter oben (10 und 2 Uhr) ist es schon warm aber nie heiß. Auf 12 und 6 Uhr ist es auch noch recht warm, aber nur weil ich da normalerweise nie hinfasse. An der Ampel hole ich mir dann dort die Wärme ab wenn ich noch kalte Hände habe. Nach 15min mache ich es meistens wieder aus.Ich habe letzte Winter ein Auto mit Sitzheizung aber ohne Lenkradheizung für einige Zeit gefahren, meine Hände wurden bis zum Schluss nicht richtig warm. Da will ich meine Heizung im Niro nicht mehr hergeben
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Mein Niro hat keine Lenkradheizung und keine Sitzheizung, ist bei Leder/Stoff Bezügen auch nicht notwendig.
Ich lasse den Motor laufen, wenn ich die Scheiben frei mache, Sicherheit durch freie Sicht ist mir wichtig!
Die Wirkung der Front- und Heckscheibenenteisung finde ich prima, ich kann sie wieder ausschalten, wenn ich mit allen Scheiben fertig bin. Ich gehöre auch zu denjenigen, die ihr Auto (fast) komplett vom Schnee befreien, danach bin ich so aufgewärmt, dass mir die (Rest-) Kälte im Auto nichts mehr ausmacht (ich golfe auch bei -10 Grad ). -
Moin.
Der Optima SW PHEV lässt im Winter den Motor im Standgas laufen um den Innenraum zu heizen.
Man fährt derweil trotzdem rein elektrisch und der Verbrenner schnurrt bis das Kühlwasser eine gewisse Temperatur hat.
Es kann also nicht schädlich für den Motor sein wenn er im Stand läuft.
Gegen das Gesetz kann es auch nicht sein da ja für Europa so Homogolisiert.
Beim Niro wird es gleich sein da die Systeme prinzipiell gleich sind. -
@TomTom26 es ist beim Niro ganz genauso. Natürlich kann man die beschlagene Frontscheibe mit kalter von der AC getrockneten Luft trocknen und trocken halten. Bei Minusgraden geht das nicht, bei Außentemperaturen unter Null friert die Scheibe von innen. Ob ich will oder nicht, ich muss den Motor zum Wärmen laufen lassen. Natürlich ist es dann sinnvoll den HEV Modus zu wählen. Das wurde hier im Forum schon mehrfach beschrieben. Um die Scheiben abzutauen kann man zum Beispiel eine Keramikheizung mit fernschaltbarer Steckdose zum Vorheizen benutzen. Sollte man keine Steckdose in der Nähe haben, hilft eine Iso-Folie.