In einem anderen Thread schrieb @e-laun:
Das liegt dann daran, dass du versuchst, ohne Klima eine Temperatur zu erreichen, die (deutlich) unter der Aussen/Innen-temperatur liegt.
Das versucht die Steuerung über höheren Luftdurchsatz zu simulieren/erreichen.
Mit Klima geht das mit deutlich weniger Lüftereinsatz.
Man sieht daran, dass die Klimasteuerung im Niro komplexer ist als man denkt - zumindest *ich* hatte nicht soviel Programmieraufwand erwartet.
Mir ist schon früher folgendes aufgefallen:
1. Besteht ein Unterschied zwischen der Wunschtemperatur und der äusseren, erhöht sich bei Öffnen des Schiebedachs automatisch (bei Automatikbetrieb) die Lüftergeschwindigkeit, um die Raumtemperatur zu stabilisieren.
Erst nach 10 (!) Monaten habe ich dieses gemerkt:
2. In Italien bin ich an der Mittelmeer-Autobahn andauernd durch Tunnel gefahren: Schiebedach zu, Umluft an - dann nach Verlassen des Tunnels: Schiebedach auf, Aussenluft an. Sehr schnell hatte sich der BC gemerkt, dass, wenn ich das Schiebedach schliesse, es sinnvoll wäre, auf Umluft zu schalten und umgekehrt beim Öffnen des Schiebedachs die Aussenluft synchron wieder reinzulassen.
Klasse !!!
Als ich das gestern bei der Besichtigung eines Optima Plug-In einem KIA-Verkäufer erzählte, meinte er, dass er was dazugelernt hätte. Deswegen poste ich das hier.