Deshalb stelle ich immer auf N und möchte das auch von allen anderen Fahrern.
Ausserdem ist es (für mich) bequemer kurz auf N und mit minimalem Bremspedal zu stehen. Wenn es wieder weitergeht auf D und ab.
Und warum "verlangst" du das von anderen Fahrern? Weil 'das ist meine Auto und alle müssen es so machen wie ich'? Wir haben hier ja jetzt gemerkt, dass es keinen Vorwärtsdrang gibt, wenn man richtig auf der Bremse steht. Es ist ein Automatik Auto. Warum also künstlich versuchen "zu schalten"?
Zitat von NirObiBei meinen Vorgängerfahrzeugen habe ich in solchen Situationen auch immer den Leergang eingelegt und bin von der Kupplung runter.
Achtung!! Der Niro ist KEIN Auto mit einem Manuellen Schaltgetriebe wie deine alten Autos, es gibt hier keine Kupplung.
Schaltet man bei stehendem Fahrzeug auf D rollt es sofort los.
Und ich habe nicht das Gefühl, dass da Vortrieb da ist, wenn ich auf der Bremse stehe. Eher denke, ich, da ist eine Minimal-Denkpause, bis der Vortrieb einsetzt wenn ich von der Bremse gehe.
Genau so habe ich es auch beobachtet. Man geht von der Bremse es dauert eine knappe Sekunde dann erst rollt der Niro langsam rein elektrisch los.
Abschließend ist von meiner Seite noch zu sagen: Es ist ein (Hybrid) Automatik Auto. Das kann selber super entscheiden wann es welchen Gang einlegt, wann es kuppelt und wann Zug drauf ist. Warum unnötig kompliziert machen und denken man weiß es besser als das Auto? Einfach D drin lassen und normal bremsen, bei grün wieder anfahren. Fertig.
Bei längeren Wartezeiten (Bahnschranke) mache ich bei mir P rein um von der Bremse gehen zu können.