Ich befinde mich zurzeit im Urlaub im Harz. Gestern sind wir zu einem Parkplatz gefahren und haben das Auto abgestellt. Nach der Wanderung öffnet ich das Auto und wollte losfahren, in der Anzeige wurde mir mitgeteilt, dass die rechte hintere Tür noch offen ist. Nach dem ich die Tür mehrfach geschlossen und den Niro auch neu gestartet habe, sind wie losgefahren. Wir wurden mehrfach lautstark daran erinnert, dass die Tür nicht geschlossen ist. Über das Navi haben wir den nächsten Kia -Händler gesucht und haben noch einen Termin bekommen. Nach dem wir beim Händler angekommen sind, musste wir feststellen, dass sich das Fahrzeug nicht schließen lässt und ein qualifizierter Mechaniker nicht mehr in der Werkstatt ist. Ein Termin auf dem nächsten Tag vereinbart. An der Ferienwohnung angekommen, habe ich die Kia Hotline angerufen und der Dame die Situation geschildert. Obwohl ich schon alles geklärt hatte, schickte sie mir den ADAC. Der freundliche Herr, der mit einem Abschleppwagen erschienen, war auch überrascht als er mein Auto sah. Am Niro kann er und darf er nichts machen. Er könnte das Auto nur abschleppen, da es sich nicht abschließen lässt, muss er das Fahrzeug zu sich auf dem Hof stellen und morgen zu Kia fahren. Da ich mein Fahrzeug bei unserer Vermieterin einstellen kann, ist er ohne Niro gegangen. Heute zum Kia-Händler gefahren und das Fahrzeug abgegeben. Später erhielt ich einen Anruf vom Autohaus. Der Mitarbeiter teile mir mit, dass das Türschloss defekt ist und ausgetauscht werden muss. Also wird nun ein neues Türschloss bestellt und ich hoffe, dass das Türschloss lieferbar ist. Wenn es bis morgen nicht geliefert wird, geht es nach Aussage des Mitarbeiters länger. Bin gespannt, wie es morgen weitergeht.
Niro lässt sich nicht mehr abschließen
-
- HEV / PHEV
- Kampfi
-
-
Nicht schön für dich, aber danke für die ausführliche Information, was es so alles gibt.
Mit der Sache hast du zumindestens mal ein Alleinstellungsmerkmal hier.
Hoffe für dich es geht schnell, trotzdem schönen Urlaub noch. -
Ich kann nicht glauben, dass es am Schloß liegt.
Wenn die Anzeige sagt, die Tür ist nicht zu, dann funktioniert auch die Verriegelung nicht, das ist normal.
Hab ich auch schon durch, eine Tür war nicht richtig zu, ein anderes mal die Heckklappe.
Aber dafür hat er ja die altbekannten Schalter/Schließer an den Säulen, die wie früher schon solche Anzeige erfolgen lassen und auch die Innenraumbeleuchtung.
Da würde ich zuerst suchen. -
na, dann such die "Schalter" mal
-
Hab mal nachgesehen, der hat die garnicht, auman, was ein Quark........
-
Hab mal nachgesehen, der hat die garnicht, auman, was ein Quark........
die geschlossene Tür wird aber 'überwacht' und auch die Innenraumbeleuchtung angesteuert... etwas tut sich also... bitte weitersuchen
-
Muss dann doch im Schloß selbst verbaut sein.
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht...... -
Servus,
ob die Tür auf oder zu ist wird oft auch per Magnet überwacht. Der erkennt dann, dass eine Metallzunge in einer Nische drin ist oder nicht.Ich habe vor ca 2 Jahren beim SEAT Altea meines Schwiegervaters das Türschloss gewechselt. Da waren einige Mikroschalter und mindestens 2 Stellmotoren (evtl 3) drin. Und ein Gefi... noch dazu
Wünsche allen Lesern noch Gute Fahrt
-
Das Türschloss wurde am nächsten Tag ersetzt und ich konnte mein Auto abholen. Das Ersatzfahrzeug für zwei Tagen musste ich bezahlen. Rücksprache mit Kia, die Kosten werden nicht übernommen, da das Fahrzeug nicht abgeschleppt wurde. Der Fehler wird von Kia an die Technik weitergegeben.
-
Es wäre schön gewesen, wenn dich die KIA Hotline darauf hingewiesen hätte, unter welchen Umständen die Mobilitätsgarantie *nicht* greift